| EILENAU Hans W.Tiedemann Historisches & Oldies 29.07.2022 11:15 1075 0
"EILENAU" Imo° 5419658 / Weser -Geeste1968|/| 1952 auf der Gutehoffnungshutte /Rheinwerft Walsum in Walsum unter der Bau Nr. 900 für die F.Haniel & Ci. GmbH in Duisburg als "DUISBURG" gebaut( Bereederung über die OPDR)| 1963 angekauft von W.Schuchmann Reederei Hamburg und umbenannt in "EILENAU"|1973 verkauft an La Proxia in Pannama umbenannt in "TIZIANA"|1974 verkauft an Cia. de Dragados International Sa Pannama Umbenannt in "STEVIN 21"| 19077 verkauft an Soc. Micete de Dragage,Conakry Ghana Umgebaut zum Bagger Neuer Name "GUECKEDOU"| 1992 aus dem Schiffsregister gestrichen| Letzter Eigner:Soc. Mixte de Dragage et de Travaux Publics et Maritimes Conakry|Länge: 82.3m|Breite: 12.1m nach Umbau 14.9m|Tiefgang: 6.34m|DWT:2893/1851 to.--nach Umbau 2167gt| Maschine: 2x6 Cyl. MAN-Dieselmotor mit 2400 PSe ,13,5 Kn|Besatzung: 22 |
|
| TIELRODE... Hans W.Tiedemann Schornsteinfotos & Flaggen 13.12.2011 12:46 1075 0
Schornstei des LPG Tankers "TIELRODE" Weitere Info Reederei "EXMAR MARINE":Klick hier |
|
| BELOZERSK Hans W.Tiedemann Fischereifahrzeuge 14.07.2012 19:30 1081 0
Elbe Cuxhaven 28.01.07|IMO number : 7431349|Typ.Trawler (FV)|GT :796|DWT :398|Flag :RUS|Length overall:54.8 m|Beam:10.0 m|Year of build :1972|Builder/Place:Leninskaya Kuznitsa/Kiev/RUS)|Yard No:1355 |
|
| ARGO Hans W.Tiedemann Historisches & Oldies 03.05.2012 17:44 1090 0
Bremen/Imo: 5023289| Gebaut 1950 auf der Bremer Vulkan in Bremen unter der Bau Nr.: 799 als "ARGO" für die Argo Reederei Richard Adler & Söhne in Bremen |Weitere Namen: 64 MONITA - 72 MUNITA - 75 GUDJA|Verbleib: Abbruch in Augusta 09.1980 |Länge üa:: 90.7 m/12.9 m Breite|DWT: 2900/1499 GT|Maschine: Turbine/1.500 ihp/12,5 kn.|Passagiere: 24 |
|
| LIFTER Hans W.Tiedemann Frachter 03.09.2012 11:53 1092 0
Weser Bremerhaven 28.07.12| Reederei: STRAHLMANN REEDEREI MARNE GERMANY|IMO-Nummer: 9414199|MMSI-Nummer: 305175000|Rufzeichen: V2DD4| Flagge: ANTIGUA & BARBUDA|GT: 5000 tons |DWT : 7800 tons|Teu: 390|Länge: 118.55 m |Breite: 15.20 m | Tiefgang: 7.00 m|Maschine: Caterpillar(8 M 32)/3840 kW/15.00 kn|Ladegeschirr: 2 Krane SWL 60.00 / 34.00 to|Baujahr: 2007 | Werft/Ort: BODEWES SHIPYARD, HOOGEZAND NETHERLANDS|Bau Nr. : 786 |(Ex)- Namen: 12/07 "LIFTER" 01/09 "HARTWIG SCAN" |
|
| ALBATROS Hans W.Tiedemann Historisches & Oldies 13.12.2020 13:19 1100 0
"ALBATROS" Imo: 6525820 / Bremerhaven 10.1969|Gebaut 1965 bei F. Schichau in Bremerhaven unter der Baunnummer 1734 für die Bugsier Reederei|1983 in Bremerhaven aufgelegt|25. Juni 1985 verkauft an Powell Shipping & Trading, London; Umbenannt in "Sea Rescuer"|1987 verkauft an North Atlantic Towage & Salvage, Valletta; Umbenannt in "Pacific Resucer"|1990 in Colombo, Sri Lanka eingelaufen und seitdem an der Kette-->? | Länge: 62,50m| Breite: 11,13m| Tiefgang: 5,50m| BRT: 871|Rufz: DNKU|Maschine: Deutz Dieselmotor mit 3000 PSe/ 16 kn/ 45 t. Pfahlzug |
|
| Leixoes ... 1971 Hans W.Tiedemann Bilder v.Seeleuten 26.01.2023 07:18 1104 0
Einlaufen Leixoes - 21.09.1971...|Auch schon vor 45 Jahren war der künstlich erschaffene und tidenunabhängige Hafen Leixoes stark frequentiert, als noch Stückgut und keine Blechboxen umgeschlagen wurden.Bereits damals unterhielten dorthin deutsche Reedereien Liniendienste, wie u.a. OPDR, DG Neptun, DDG Hansa. Der von den Ufern des Douro stammende Portwein fand somit seinen direkten Weg nach Deutschland. |
|
| YEOMAN BROOK-Brand Hans W.Tiedemann Havarien 04.05.2012 15:23 1111 0
Bulki "YEOMAN BROOK"(IMO 8900517) nach Brand der Selbstentladeeinrichtung in Bremerhaven Weserport am 06.05.94 |
|
| ANNIE HILLINA ROS170 Hans W.Tiedemann Fischereifahrzeuge 07.07.2012 19:09 1117 0
Weser Bremerhaven|Typ: Trawler|Owner:Ostbank Hochseefischerei GmbH| Manager: Parlevliet & Van Der PlasIjmuiden, Netherlands|IMO-No.8028412| Call Sign:DEDT2|Flag:Germany| Port of Registry:Rostock| GT:2417|NT:770 |DWT:2040 t|Length oa:86.33 m|Breadth:13.52 m|Moulded Depth:8.35 m|Draught: 5.130 m|Main Engine: Krupp Mak ( 9 M 453 AK)/ 2863 kW/ 14.00 kn|Year of build : 1981|Builder/Place: Welgelegen/Harlingen(NLD)|Yard No: 102 |
|
| THOR und SEELUST Hans W.Tiedemann Historisches & Oldies 14.07.2014 16:02 1125 0
Kriegsfischkutter"THOR" und "SEELUST" in Bremerhaven Frühjahr 2014/Im Bremerhavener Fischereihafen sind innerhalb weniger Monate zwei ehemalige Kriegsfischkutter (KFK) gesunken.Der Kutter "Seelust" versank am 31. August 2013 an seinem Liegeplatz, wahrscheinlich nach einem Ausfall der Pumpen.Der 1942 bei der Burmester Werft in Swinemünde erbaute Veteran gehörte zunächst zum Minensuchgeschwader 4 in der Ostsee. Nach dem Kriege wurde das Schiff von der US Army beschlagnahmt und zur Minenräumung in Nord- und Ostsee Eingesetzt. Der jetzige Eigner ist der Verein Deutsche Sportmarine.Der ehemalige KFK "Thor" ist am Neujahrstag 2014 am Kohlenkai gesunken. Das Schiff lief im Mai 1944 als KFK 394 in Swinemünde (heute Swinousjscie) vom Stapel und sollte als Küstenwachboot eingesetzt werden. Nach dem Kriege gelangte der Kutter nach Bremerhaven und wurde zunächst von den Briten zur Minenräumung beschlagnahmt. 1946 erfolgte in Hamburg der Umbau zum Fischkutter. Nach etwa fünfzig Jahren Einsatz wurde der Veteran aus dem Schiffsregister gestrichen. Wechselnde private Eigner versuchten danach, das Fahrzeug umzubauen und zu erhalten."Seelust" und "Thor" wurden auf Kosten der Hafenbehörden gehoben und per Schwimmkran an Land gesetzt. Offenbar hatten die Aufwendungen für den Erhalt der Veteranen die Eigner überfordert. Die Zukunft der Wracks ist - auch bezüglich der Versicherungen - noch unklar.Die größte deutsche Schiffbauserie bildeten die Kriegsfischkutter (KFK) von der 1.072 Schiffbaunummern vergeben wurden. Der Serienbau begann 1942. Die Fahrzeuge wurden aus Holz mit Spanten aus Schiffbaustahl gefertigt. Federführend war die Burmester Werft in Swinemünde, aber auch auf kleineren Werften im Inland und im europäischen Ausland entstanden Neubauten,zum Teil verdeckt als Reichsfischkutter mit Fanggeschirr bestellt.Der Einsatz erfolgte zunächst als Hafenschutz- und Vorpostenboote, als Minensuchboote und in U-Jagdflotillen. Nach dem Kriege wurden die KFK im Minenräumdienst, in der Fischerei, als Vermessungsboot, Forschungskutter und Lotsenfahrzeuge eingesetzt. Bis in unsere Tage gibt es noch Einheiten als Hochseeangel- und Ausbildungsfahrzeuge.So hat die Bundesmarine ihre Ausbildungsyacht "Nordwind Y 834" im Jahre 2008 an das Marinemuseum in Wilhelmshaven zur weiteren Verwendung übergeben. Die Indienststellung erfolgte 1945 bei der Burmester Werft in Bremen Burg. Das Sportangelfahrzeug "Mentor II" entstand als KFK 113. Die "Wilhelm Peter" ist in Bremerhaven als schwimmende reisegaststätte eingesetzt und entstand 1943 bei der Burmester Werft in Swinemünde als KFK 185. Nach einem Umbau 1948 bei der Schürenstedt Werft in Bardenfleth erhielt der Kutter die Bremerhavener Fischereikennung BX 454. 1955 erfolgte die Austragung aus dem BX-Register und der Einsatz als Forschungsschiff. |
|