|
sortieren nach: Titel ( ) Datum ( ) Popularität ( ) Bilder sortiert nach: beliebt (meiste bis wenigste Zugriffe)
| OSA DEFENDER Klaus 27.09.2023 07:38 286 0
"OSA DEFENDER" Imo: 7423873 (VTG Supply Boat Liberia Inc. Monrovia),in England nach den Umbauarbeiten vom DSV zum Maintenance Ship. Da war ich im Juli 1992 drauf(als OFM),auch darüber könnte ich ein ganzes Buch schreiben. | /|Type of ship : Pipe carrier->1979 cv to diving support ship-> 1992 cv to offshore support vessel|(Ex)- Name's: SEA TOPAZ ( Sunedge Ltd. London) -> 79 NORTHERN EXPLORER (Northern Protector Ltd. London) - 80 MAERSK DEFENDER (Maersk Co. Ltd. London) - 91 OSA DEFENDER (VTG Supply Boat Liberia Inc. Monrovia) - 97 AMERICAN DEFENDER (S & H Diving LLC. Panama)- 01 SEAWAY DEFENDER (S & H Diving LLC. Panama->Subsea 7 Sg Ltd->Helix Energy Solutions Group Panama) - 06 DSRV EPIC DIVER (Epic Divers & Marine Services Panama)- 07 EPIC DIVER| Status: Broken Up 03.2011|Last Ship manager & Owner: EPIC DIVERS & MARINE SERVICES Suite 200, 1841, Enterprise Drive, Harvey LA 70058-2350,USA|Flag:Vanuatu|Callsign:YJUZ5|GT:1828|DWT:1299|Length oa:65.0 m|Beam:14.3 m|Draft: 5.42m| Main Engine: 2 x 7 Cyl. Wichmann (7AXA)/ 3066 kW/ 2 Srews/14 kn|Year of build:1976 | Bilder/Place: Singapore Slipway/Singapore |Yard No: 78 |
|
| SWELLENDAM willi 08.01.2024 12:47 282 0
Mit MS "SWELLENDAM" Imo 6712148 der DAL in den 70er vor Kapstadt |Bild Werner Fischer |
|
| KREUZTURM OSA 702 Schubstangenbruch Klaus 08.01.2024 12:47 282 0
"KREUZTURM" OSA 702 Imo°7516876/ Foto des Bb Schraubenbrunnens in der Werft in Bremerhaven 1987.Damals war die Schubstange des Verstellpropellers in der Welle gebrochen.Um an die Schubstange zu kommen,mußte der Propeller samt Welle gezogen werden.Ein Jahr später hatte die "KAUPTURM" den gleichen Schaden.Da hat die Werft den Propeller zerlegt, ohne Welle zu ziehen,ein Loch ins Ruderblatt geschnitten und so die defekte Schubstange gezogen und erneuert.Diese Methode war deutlich einfacher und billiger. |
|
| BERYL ALPHA - North Sea Peter Boyce 03.10.2021 07:03 280 0
Not every day is like this in the North Sea."BERYL ALPHA". 1988. |
|
| SWELLENDAM willi 19.06.2023 07:28 279 0
Mit MS "SWELLENDAM" Imo 6712148 der DAL in den 70er vor Kapstadt/ Ich....und nein 23, Geburtstag ( Bild: Uns Werner Fischer )/ Mit leicht verschwommener Linse aufgenommen |
|
| OSA PANTHER & OSA LEOPARD Peter Boyce 14.01.2020 15:00 279 0
OSA PANTHER Anchor handling the Drillship WODECO 8. Off Taiwan 1978.We had just picked up the anchor wire. when the tide set us alongside the Drillship. Our sister ship OSA LEOPARD,Towed us off, And we carried on running the anchor out.Got a bit wet they were great days working for OSA.Thanks to Peter Boyce for image and text |/|"OSA PANTHER" OSA 455 -> Imo: 7430539|Type: Tug/supply ship| Year of build:1977 |Builder/ Place: :Taiwan SB Corp./Keelung (CHT)|Yard No:N-076| (Ex)- Name's: OSA PANTHER (Offshore Supply Association (SEA) Pte. Ltd.Singapore ->81 VTG-Vereinigte Tanklager u.Transportmittel GmbH HH->86 VTG Supply Boat Liberia Inc. Monrovia)-->88 MANSAL 42 (Mansal Offshore Ltd.Qatar.) - 97 AL ZOUR (Qatar National Nav & Tpt. Co.Qatar) - 99 ONYX (Onyx Maritime Ltd. Kingstown)|Status:Broken Up- Mumbai 15.07.2013| Last Ship manager & Owner: SAMSON MARITIME LTD Rooms 201 & 202, 2nd Floor, Raheja Xion, Dr Babasaheb Ambedkar Road, Byculla (E), Mumbai, 400027,India|Flag:India|Callsign:ATUA|GT:1029|DWT:1131|Lengt oa: 56.7 m|Beam:13.5 m| Main Engine: 2 x KHD (SBA 12M 528)/2 x 1750 PSe/ 13.7 kn| Bollard Pull: 49.1 to|/|"OSA LEOPARD" OSA 456-> Imo: 7430541|Type: Tug/supply ship| Year of build:1977 |Builder/ Place: :Taiwan SB Corp./Keelung (CHT)|Yard No:N-077| (Ex)-Name's: OSA LEOPARD (Offshore Supply Association (SEA) Pte. Ltd. Singapore->86 VTG Supply Boat Liberia Inc. Monrovia)-->90 INDONESIA EAGLE() - 96 SEA CONQUEST (Gulf Offshore Marine International Inc. Panama)|Status:In Service|Ship manager: (15)GLORY SHIPMANAGEMENT PVT LTD Abhay Steel House, 504, Baroda Street, Mumbai, 400009, India (HIND OFFSHORE PVT.LTD.)|Flag:India|Callsign:AUJB|MMSI:419551000|GT:1029|DWT:1131|Lengt oa: 56.7 m|Beam:13.5 m| Main Engine: 2 x KHD (SBA 12M 528)/2 x 1750 PSe/ 13.7 kn| Bollard Pull: 49.1 to. |
|
| Bugsier-Kräne Karl 19.08.2019 09:22 277 0
Die Bugsier Kräne "ROLAND"-" THOR"-" ENAK" und ein Holländer in Bremerhaven beim Austausch der Aufbauten bei der Townsend Thoresen Fähre "Free Enterprise VI"/Anno 1985 |
|
| ENAK - ANTARES - Bergung willi 28.09.2021 11:22 276 0
Bergungskran "ENAK" bei der Arbeit...| Havarie der"ANTARES" der ARGO Reederei in Bremen März 1986.Bild: Peter Reiche|Am 4. März 1986 kam es an der Einfahrt zur Bremerhavener Nordschleuse auf 53°33'45.71"nördlicher Breite und 53°33'45.71" nördlicher Länge zu einer schweren Kollision, die zum Totalverlust des deutschen Frachters "Antares" führte. Der russische RoRo-Frachter "Kompozitor Borodin", 6684 BRT, erlitt weseraufwärts laufend auf Höhe der Stromkaje gegen 19.30 Uhr einen Total-Blackout. Er trieb daraufhin mit auflaufendem Wasser manövrierunfähig gegen den RoRo-Frachter "Antares", 499 BRT. Dieser hatte eine Stunde zuvor am Helgolandanleger der Columbuskaje festgemacht. Durch die Strömung wurde der russische Frachter bei auslaufender Maschine mit einer Restgeschwindigkeit von acht Knoten in einem Winkel von 45 Grad auf die "Antares" zugetrieben. Nachdem ein Notankermanöver scheiterte, rammte sie den Frachter an Steuerbord. Binnen weniger Augenblicke hatte die "Antares" bereits 30 Grad Backbordschlagseite entwickelt und neigte sich zum Kai hin. Die siebenköpfige Crew des Schiffes befand sich zufälliger Weise in diesem Augenblick vollzählig auf der Brücke und konnte dort sowohl das Unglück kommen sehen als sich auch schnell an Land retten. Nach einer halben Stunde ragten nur noch die Aufbatuen und Teile der Steuerbordseite der "Antares" aus dem Wasser der Weser. Nachdem Taucher das Leck in der Bordwand abgedichtet hatten hatten, hoben die Schwimmkräne "Enak" und "Roland" das Schiff, das sich als nicht mehr reparaturwürdig erwies und zum konstruktiven Totalverlust erklärt wurde. Ende März 1986 wurde es zum Bremer Vulkan geschleppt, wo alle noch brauchbaren Ausrüstungsgegenstände ausgebaut wurden. Mitte April 1986 ging die "Antares" auf die letzte Reise zur zur einer Abwrackwerft in Motzen. |Text: Tim Schwabedissen |
|
| HERMES - Station Dover willi 19.06.2023 07:28 276 0
"HERMES" Imo° 5315034 , auf Station in Dover , 70er-Jahre- Heute geht es an Land / Bild: Werner Fischer |
|
| BMS ATLAS ... willi 08.01.2024 12:47 275 0
Mit BMS "ATLAS" - IMO 5029893, auf Station in Cuxhaven ...Anfang der 70er/Hauptaufgabe Bohrinseln verschleppen... Ansonsten unser Deck war immer Sauber ;.) / Bild : Werner Fischer |
|
|
|
|