| KREUZTURM OSA 702 Schubstangenbruch Klaus Bilder v.Seeleuten 08.01.2024 12:47 308 0
"KREUZTURM" OSA 702 Imo°7516876/ Foto des Bb Schraubenbrunnens in der Werft in Bremerhaven 1987.Damals war die Schubstange des Verstellpropellers in der Welle gebrochen.Um an die Schubstange zu kommen,mußte der Propeller samt Welle gezogen werden.Ein Jahr später hatte die "KAUPTURM" den gleichen Schaden.Da hat die Werft den Propeller zerlegt, ohne Welle zu ziehen,ein Loch ins Ruderblatt geschnitten und so die defekte Schubstange gezogen und erneuert.Diese Methode war deutlich einfacher und billiger. |
|
| KREUZTURM OSA 702 Schubstangenbruch Klaus Bilder v.Seeleuten 08.01.2024 12:47 233 0
"KREUZTURM" OSA 702 Imo°7516876/ Foto des Bb Schraubenbrunnens in der Werft in Bremerhaven 1987.Damals war die Schubstange des Verstellpropellers in der Welle gebrochen.Um an die Schubstange zu kommen,mußte der Propeller samt Welle gezogen werden.Ein Jahr später hatte die "KAUPTURM" den gleichen Schaden.Da hat die Werft den Propeller zerlegt, ohne Welle zu ziehen,ein Loch ins Ruderblatt geschnitten und so die defekte Schubstange gezogen und erneuert.Diese Methode war deutlich einfacher und billiger. |
|
| OSA Versorger in Aberdden Klaus Bilder v.Seeleuten 23.11.2023 18:08 352 0
OSA Versorger in Aberdeen,aus dem Jahre 1980.Zu sehen ist die "KAUBTURM" OSA 704 kurz bevor sie nach Neufundland ging.Der Pipecarrier müßte die "LUKASTURM" OSA 474 Imo° 7343865 sein.Aufgenommen von Bord der "STEPHANITURM" OSA S3 Imo° 7720427,auf der ich zur der Zeit war.(4 Jahre) |
|
| NAND RACHYH Klaus Bilder v.Seeleuten 27.09.2023 07:38 277 0
Auf dem Bild siehst man die " NAND RACHIT " Imo°7904841 der Indischen Reederei ESSAR. Da haben wir als Crew der Stephaniturm 1985-86 im Auftrag der OSA indischen Offizieren die Geheimnisse des Dynamischen Positionierens beigebracht. Dieses Schiff,die ehemalige "WITCH QUEEN"kannten wir von der "STEPHANITURM" schon von einem Computerlehrgang in Seattle (Honeywell Computer),denn der Computer der N.R.fürs dynamische Positionieren war neben unserem Computer aufgebaut und wurde getestet.Das Ausbilden der Inder war schon nicht einfach,auch der Honeywell Computer war sehr unzuverlässig und dadurch hatte das Schiff selbst bei den Tauchern einen schlechten Namen.Im Laufe unserer Zeit an Bord haben wir dann verschiedene Umbauarbeiten und Änderungen an dem Computer vorgenommen.Nach diesen Änderungen wurde das Positionieren bedeutend sicherer und die Taucher fühlten sich unter Wasser sicher.Über diese Zeit könnte ich ein Buch schreiben. |
|
| NAND RACHIT Klaus Bilder v.Seeleuten 27.09.2023 07:38 282 0
Auf dem Bild siehst man die " NAND RACHIT " Imo°7904841 der Indischen Reederei ESSAR. Da haben wir als Crew der "STEPHANITURM" 1985-86 im Auftrag der OSA indischen Offizieren die Geheimnisse des Dynamischen Positionierens beigebracht. Dieses Schiff,die ehemalige "WITCH QUEEN"kannten wir von der "STEPHANITURM" schon von einem Computerlehrgang in Seattle (Honeywell Computer),denn der Computer der N.R.fürs dynamische Positionieren war neben unserem Computer aufgebaut und wurde getestet.Das Ausbilden der Inder war schon nicht einfach,auch der Honeywell Computer war sehr unzuverlässig und dadurch hatte das Schiff selbst bei den Tauchern einen schlechten Namen.Im Laufe unserer Zeit an Bord haben wir dann verschiedene Umbauarbeiten und Änderungen an dem Computer vorgenommen.Nach diesen Änderungen wurde das Positionieren bedeutend sicherer und die Taucher fühlten sich unter Wasser sicher.Über diese Zeit könnte ich ein Buch schreiben. |
|
| KREUZTURM im Dock Klaus Bilder v.Seeleuten 27.09.2023 07:38 379 0
"KREUZTURM" OSA 702 Imo° 7516876/ in der Werft in Bremerhaven 1987/ Foto : Vorschiff mit den beiden Bugstrahlruder Tunnel |
|
| OSA DEFENDER Klaus Bilder v.Seeleuten 27.09.2023 07:38 295 0
"OSA DEFENDER" Imo: 7423873 (VTG Supply Boat Liberia Inc. Monrovia),in England nach den Umbauarbeiten vom DSV zum Maintenance Ship. Da war ich im Juli 1992 drauf(als OFM),auch darüber könnte ich ein ganzes Buch schreiben. | /|Type of ship : Pipe carrier->1979 cv to diving support ship-> 1992 cv to offshore support vessel|(Ex)- Name's: SEA TOPAZ ( Sunedge Ltd. London) -> 79 NORTHERN EXPLORER (Northern Protector Ltd. London) - 80 MAERSK DEFENDER (Maersk Co. Ltd. London) - 91 OSA DEFENDER (VTG Supply Boat Liberia Inc. Monrovia) - 97 AMERICAN DEFENDER (S & H Diving LLC. Panama)- 01 SEAWAY DEFENDER (S & H Diving LLC. Panama->Subsea 7 Sg Ltd->Helix Energy Solutions Group Panama) - 06 DSRV EPIC DIVER (Epic Divers & Marine Services Panama)- 07 EPIC DIVER| Status: Broken Up 03.2011|Last Ship manager & Owner: EPIC DIVERS & MARINE SERVICES Suite 200, 1841, Enterprise Drive, Harvey LA 70058-2350,USA|Flag:Vanuatu|Callsign:YJUZ5|GT:1828|DWT:1299|Length oa:65.0 m|Beam:14.3 m|Draft: 5.42m| Main Engine: 2 x 7 Cyl. Wichmann (7AXA)/ 3066 kW/ 2 Srews/14 kn|Year of build:1976 | Bilder/Place: Singapore Slipway/Singapore |Yard No: 78 |
|
| HUNTETOR Klaus Bilder v.Seeleuten 27.09.2023 07:38 356 0
"HUNTETOR" (OSA 701)/ Bremerhaven 1987|IMO-No. 7516864|Call Sign YJRL8|Flag Vanuatu|Port of Registry Port Vila|Crew Size 13|Owner: OSA Marine Services GmbH|Manager: Tidewater Marine International Uk Aberdeen, U.k.|Length overall :78.72 m| Breadth: 15.20 m|Draught 6.447 m|GT 2341|NT:702 |Main Engine:2x Klöckner-Humboldt-Deutz AG (SBV 6 M 540 )/4414 kW (Total)/2 Propeller's, Type Controllable pitch propeller, aft/15.00 kn |Year of build : 1977|Builder/Place: Surken/Papenburg|Yard No: 293 |
|
| HUNTETOR Klaus Schlepper & Versorger 19.10.2022 09:09 227 1
"HUNTETOR" (OSA 701)/ Bremerhaven 1987|IMO-No. 7516864|Call Sign YJRL8|Flag Vanuatu|Port of Registry Port Vila|Crew Size 13|Owner: OSA Marine Services GmbH|Manager: Tidewater Marine International Uk Aberdeen, U.k.|Length overall :78.72 m| Breadth: 15.20 m|Draught 6.447 m|GT 2341|NT:702 |Main Engine:2x Klöckner-Humboldt-Deutz AG (SBV 6 M 540 )/4414 kW (Total)/2 Propeller's, Type Controllable pitch propeller, aft/15.00 kn |Year of build : 1977|Builder/Place: Surken/Papenburg|Yard No: 293 |
|
| KREUZTURM Klaus Modellbau 13.12.2020 17:00 223 0
Bau des RC. OSA Plattformversorger "KREUZTURM" in 1/50. Für den Rumpf habe ich damals noch die Schichbauweise bevorzugt.Eine Höllenarbeit und viel Dreck in Form von Feinstaub./ Bild:Heckstrahler,Wellenanlage, Ruder. |
|