| EINSTEIN ![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
Jürgen 17.01.2022 15:11
1133 1
"EINSTEIN " auf der Weser bei Bremerhaven am 11.09.86/Gebaut 1968 für Kapt. Helfried Fahje aus Hamburg unter der Bau Nr.: 624 bei der Sietas Werft in Neuenfelde als"BISMARCKSTEIN"| Flagge: Deutschland|Länge ü.a.: 70,64m|Breite: 10,83m|Tiefgang: 6.08m |BRT. 993/ 1980 tdw | Teu: 68|1980 als Volldeckker Vermessen nun: 1129 BRZ/2030 tdw|/(Ex)- Namen: 69 ELAND - 72 ELBESTROOM - 75 BISMARCKSTEIN - 78 STEPHANIE - 80 BISMARCKSTEIN - 86 EINSTEIN| Verbleib: Schiff noch in Fahrt als" HARDAT P"| Reeder u.Eigner: LADY CHANDRA SHIPPING 148, Third Street, Alexander Village, East Bank Demerara Guyana|Flagge: St Vincent and Grenadines|IMO-Nummer: 6819740|Rufzeichen: J8AU8 |
|
| THOR und SEELUST![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
Hans W.Tiedemann 14.07.2014 16:02
1135 0
Kriegsfischkutter"THOR" und "SEELUST" in Bremerhaven Frühjahr 2014/Im Bremerhavener Fischereihafen sind innerhalb weniger Monate zwei ehemalige Kriegsfischkutter (KFK) gesunken.Der Kutter "Seelust" versank am 31. August 2013 an seinem Liegeplatz, wahrscheinlich nach einem Ausfall der Pumpen.Der 1942 bei der Burmester Werft in Swinemünde erbaute Veteran gehörte zunächst zum Minensuchgeschwader 4 in der Ostsee. Nach dem Kriege wurde das Schiff von der US Army beschlagnahmt und zur Minenräumung in Nord- und Ostsee Eingesetzt. Der jetzige Eigner ist der Verein Deutsche Sportmarine.Der ehemalige KFK "Thor" ist am Neujahrstag 2014 am Kohlenkai gesunken. Das Schiff lief im Mai 1944 als KFK 394 in Swinemünde (heute Swinousjscie) vom Stapel und sollte als Küstenwachboot eingesetzt werden. Nach dem Kriege gelangte der Kutter nach Bremerhaven und wurde zunächst von den Briten zur Minenräumung beschlagnahmt. 1946 erfolgte in Hamburg der Umbau zum Fischkutter. Nach etwa fünfzig Jahren Einsatz wurde der Veteran aus dem Schiffsregister gestrichen. Wechselnde private Eigner versuchten danach, das Fahrzeug umzubauen und zu erhalten."Seelust" und "Thor" wurden auf Kosten der Hafenbehörden gehoben und per Schwimmkran an Land gesetzt. Offenbar hatten die Aufwendungen für den Erhalt der Veteranen die Eigner überfordert. Die Zukunft der Wracks ist - auch bezüglich der Versicherungen - noch unklar.Die größte deutsche Schiffbauserie bildeten die Kriegsfischkutter (KFK) von der 1.072 Schiffbaunummern vergeben wurden. Der Serienbau begann 1942. Die Fahrzeuge wurden aus Holz mit Spanten aus Schiffbaustahl gefertigt. Federführend war die Burmester Werft in Swinemünde, aber auch auf kleineren Werften im Inland und im europäischen Ausland entstanden Neubauten,zum Teil verdeckt als Reichsfischkutter mit Fanggeschirr bestellt.Der Einsatz erfolgte zunächst als Hafenschutz- und Vorpostenboote, als Minensuchboote und in U-Jagdflotillen. Nach dem Kriege wurden die KFK im Minenräumdienst, in der Fischerei, als Vermessungsboot, Forschungskutter und Lotsenfahrzeuge eingesetzt. Bis in unsere Tage gibt es noch Einheiten als Hochseeangel- und Ausbildungsfahrzeuge.So hat die Bundesmarine ihre Ausbildungsyacht "Nordwind Y 834" im Jahre 2008 an das Marinemuseum in Wilhelmshaven zur weiteren Verwendung übergeben. Die Indienststellung erfolgte 1945 bei der Burmester Werft in Bremen Burg. Das Sportangelfahrzeug "Mentor II" entstand als KFK 113. Die "Wilhelm Peter" ist in Bremerhaven als schwimmende reisegaststätte eingesetzt und entstand 1943 bei der Burmester Werft in Swinemünde als KFK 185. Nach einem Umbau 1948 bei der Schürenstedt Werft in Bardenfleth erhielt der Kutter die Bremerhavener Fischereikennung BX 454. 1955 erfolgte die Austragung aus dem BX-Register und der Einsatz als Forschungsschiff. |
|
| IZHORA![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
Frank 20.11.2018 07:53
1136 0
Im NOK/Length overall: 151.5m|Beam: 20.4m|Flag: RUS|DWT: 12530|Tons: 8521|Year of build : 1968| Shipbuilder/Place: Warnowwerft/Warnemunde(DDR)|Type of ship : General Cargo Ship| Broken up: 28.3.93-Nantong |
|
| SIENKIEWICZ![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
Frank 31.05.2015 09:22
1136 0
"SIENKIEWICZ" im NOK/ Gebaut 1959 in Dänemark bei der Helsingor (Elsinore)Werft als Bau Nr.:345| Länge: 138.70m| Breite: 18.10m|Tfg: 8.7 m|BRT:7675|DWT: 10660|NRT:4409|Maschine:B&W 9 Cyl. Helsingor/7400 bhp/16 kn. |Ladegeschirr: 16 -5 , 1-15 , 1-30 to Bäume|Am 11.5.86 in Finnland(Naantali) abgebrochen |
|
| NORDIC STAR![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
willi 22.12.2008 19:01
1137 0
NOK Kudensee 21.11.06/ IMO number: 7812634/Name of ship: NORDIC STAR/Ex: "ARIADNE" Ex:" LILIA I"/Call Sign: J8B2706 /Gross tonnage: 7142/ Year of build: 1980/Flag: St Vincent and Grenadines /Registered owner: WHARTON ALLIANCE /Address: ST VINCENT & THE GRENADINES/Ship manager: OST-WEST-HANDEL/ Address: 10-12, Breitenweg, Bremen GERMANY|Broken up at Chittagong in 2008 |
|
| JUNO![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
Michael Brakhage 23.08.2008 17:17
1138 0
Baltic Sea at Turku/Finland, 1962/1963 - Vessel of Suomen Höyrylaiva Oy - Finska Ånfartygs Ab of Helsinki. Yob: 1948 by Wm. Gray & Co. Ltd.. Sistervessel: LEO. |
|
| SUNDLADY![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
Dieter 20.11.2012 17:39
1138 0
"SUNDLADY" in Flensburg aufgelegt.jpg" in Flensburg aufgelegt|Gebaut 1960 auf der Husumer Schiffswerft als Langelandsbælt(AS Sydfynske Dampskibsselskab, Svendborg -) Weitere Namen: Sundlady (Sund-Reederei GmbH, Flensburg)->Ile De Carabane(Vanzee Shipping, Panama / København) lVerbleib: 1995 im Hafen von Bissau gesunken|Länge:53,7 m|Breite:10,5 m |Tiefgang:3 m | Passa: 270 | Weitere Info:Klick Hier |
|
| NORDIC CAPE![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
Frank 22.12.2008 18:52
1139 0
Bananenjäger "NORDIC CAPE" im NOK/Ship manager: OST-WEST-HANDEL UND SCHIFFAHRT 10-12, Breitenweg, Bremen GERMANY|IMO number : 7809687|Call Sign : J8B3044|Flag : St Vincent and Grenadines|Lenght overall: 144.46m| Breadth : 18.00m| Height: 11.63m|Gross tonnage : 7142 |Deadweight: 9344|Year of build: 1979|Shibuilder/Place: Drammen Slip/Drammen(NOR)|Yard No: 90| Ex-Nahme's:RIO ESMERALDAS-89 ISLA FERNANDINA - 95 BALBOA REEFER - 03 KIRKI - 04 NORDIC CAPE| Broken up at Alang in 2008 |
|
| WISMAR![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
Frank 06.10.2023 14:22
1139 1
"WISMAR" - IMO n° 6826341/ NOK -Schülp- 14.06.83/ gebaut 1969 auf der VEB Mathias-Thesen-Werft in Wismar unter der Bau Nr. 221/(Serie "WISMAR" Typ Afrika)Seriengröße: 6 Schiffe|Länge ü.a.: 129,4m|Breite: 17,3m|Seitenhöhe bis Hauptdeck: 10,0m| Tiefgang: 7,58m/6,72m|Tragfähigkeit: 6950t/5515t| Antrieb: 5149 KW Dieselmotor Typ, K7Z60/105 E(VEB Maschinenbau Halberstadt /Lizenz MAN)Geschwindigkeit 16 kn|Vermessung: 5715 BRT- 3243 NRT als Volldecker/ 3918 BRT-2063 NRT als Freidecker|Ladegeschirr: 6 3-5 t Bäume/ 2 4-8 t Bäume/ 4 7,5-14 t Bäume/ 1 Schwergutbaum mit 50 t|Besatzung: 35 |1991 nach China verkauft Neuer Name: "SHEN DA"| 1996 in Calcutta abgebrochen |
|
| FINNJET![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
Ulrich 25.07.2009 14:00
1140 0
GTS "FINNJET" Einlaufend Travemünde Febr.-März 1985|Das in der Wärtsilä-Werft unter der Bau Nr.: 407 in Helsinki fertiggestellte Schiff bot 1686 Passagieren und fast 400 Pkw Platz. 565 Kabinen mit 1.550 Betten standen zur Verfügung. Das Schiff war 215 Meter lang, 25 Meter breit und hatte eine Tonnage von 32.975 BRZ.| 12. September 2008 in Alang verschrottet.| Weitere Info: klick hier |
|