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| LEON willi Binnenschiffe 18.08.2019 10:53 172 0
GMS "LEON" Ex :"GREVEL" /Mittellandkanal bei Edesbüttel,03.08.2019 | ENI: 04001790 |Flagge: Deutsch| Rufzeichen: DC3537 | MMSI: 211511240 |Eigner: M. Terber,Pirma| Gebaut 1956 bei Kiehn in Hamburg-Wedel | Länge: 80 m| Breite: 8.20 m| Tfg: 2.55 m | Tonnage: 1137 | Maschine: PS:MAK -630 PS |
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| Schleuse Sülfeld willi Verschiedenes 18.08.2019 16:23 128 0
"Schleuse Sülfeld" 03.08.2019|Die Schleusengruppe Sülfeld liegt im Wolfsburger Stadtteil Sülfeld zwischen der Scheitelhaltung und der Osthaltung des Mittellandkanals bei MLK-km 237. Sie wurde in den Jahren 1934 bis 1937 als Doppelschleuse mit zwei Schachtschleusen erbaut. Nach einem Jahr Probebetrieb wurde sie im Jahre 1938 für den Schiffsverkehr freigegeben.Die Schleusengruppe Sülfeld wurde wie die anderen Bauwerke des Kanals für das 1.000t-Schiff bemessen (80 m lang, 9 m breit und 2 m Abladetiefe).1988 bis 1990 erfolgte eine Grundinstandsetzung der Nordschleuse, um die Schleuse für das Europaschiff (85 m lang, 9,5 m breit, 2,5 m Abladetiefe und 1350 t Tragfähigkeit) passierbar zu machen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 9 Mio. DM.Nach der Wiedervereinigung und der Öffnung der osteuropäischen Länder ist die Bedeutung des Mittellandkanals als wichtigste Wets-Ost-Verbindung im europäischen Wasserstraßennetz erheblich gewachsen. Der Kanal und damit auch die Schleusen sind den Anforderungen der modernen Güterschifffahrt deshalb möglichst schnell anzupassen. Die Südschleuse, die gegenüber der Nordschleuse eine schlechtere Bausubstanz aufwies, wurde im Frühjahr 2004 abgebrochen und nach vierjähriger Bauzeit bis Herbst 2008 durch eine neue Schleuse ersetzt. Größere Schiffseinheiten mit einer Abladetiefe von 2,8 m und einer Tragfähigkeit von bis zu 3.500 t können nun die Schleuse Sülfeld Süd ungehindert passieren. Die wegen der Eisenbahntrasse versetzt angeordneten Schleusen sind damals jeweils beidseitig mit je drei offenen Sparbecken versehen worden, die 60% des erforderlichen Schleusungswassers zurückhalten.Das Schleusungswasser der heute noch betriebenen Nordschleuse wird in die sechs fächerartigen Becken auf drei Höhenstufen geleitet, welche durch Zylinderschütze reguliert werden. Die Sparbeckenzuläufe befinden sich mittig der Schleuse, wodurch die Lage der Schiffe beim Befüll- und Entleerungsvorgang optimiert wird. Die Restfüllung geschieht über Torumläufe am Oberhaupt bzw. Unterhaupt, die mit Rollschützen gesteuert werden. Die bei jeder Abwärtsschleusung "verlorene" Wassermenge muss über ein Pumpwerk (4 Pumpen à 3,7 m3 /sek.) zurückgepumpt werden.Die neue Schleuse auf der Südseite ist mit zwei einseitig, terrassenförmig angeordnete Sparbecken ausgebildet, so dass eine Wasserersparnis von ungefähr 50% errreicht wird. Durch die gewählte Anordnung der Sparbecken werden pro Schleusenvorgang ca. 13.700 m3 Wasser gespeichert (50% des benötigten Wasseres). Zur Befüllung und Entleerung der Südschleuse wurde ein hydraulisches System mit Grundlauf unterhalb der Kammersohle und Längskanälen in den Häuptern gewählt. Durch dieses System verringert sich die Schleusendauer um 20 Minuten gegenüber der alten Schleuse.Die Nord- und Südschleuse können von einer Person bedient werden. Der zentrale Steuerstand befindet sich im neuen Betriebsgebäude der Südschleuse. Prozessmonitore ermöglichen die Steuerung der gesamten Anlage per Mausklick|/| Info und Text: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Uelzen |
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| Schleuse Sülfeld willi Verschiedenes 18.08.2019 16:23 139 0
"Schleuse Sülfeld" 03.08.2019|Die Schleusengruppe Sülfeld liegt im Wolfsburger Stadtteil Sülfeld zwischen der Scheitelhaltung und der Osthaltung des Mittellandkanals bei MLK-km 237. Sie wurde in den Jahren 1934 bis 1937 als Doppelschleuse mit zwei Schachtschleusen erbaut. Nach einem Jahr Probebetrieb wurde sie im Jahre 1938 für den Schiffsverkehr freigegeben.Die Schleusengruppe Sülfeld wurde wie die anderen Bauwerke des Kanals für das 1.000t-Schiff bemessen (80 m lang, 9 m breit und 2 m Abladetiefe).1988 bis 1990 erfolgte eine Grundinstandsetzung der Nordschleuse, um die Schleuse für das Europaschiff (85 m lang, 9,5 m breit, 2,5 m Abladetiefe und 1350 t Tragfähigkeit) passierbar zu machen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 9 Mio. DM.Nach der Wiedervereinigung und der Öffnung der osteuropäischen Länder ist die Bedeutung des Mittellandkanals als wichtigste Wets-Ost-Verbindung im europäischen Wasserstraßennetz erheblich gewachsen. Der Kanal und damit auch die Schleusen sind den Anforderungen der modernen Güterschifffahrt deshalb möglichst schnell anzupassen. Die Südschleuse, die gegenüber der Nordschleuse eine schlechtere Bausubstanz aufwies, wurde im Frühjahr 2004 abgebrochen und nach vierjähriger Bauzeit bis Herbst 2008 durch eine neue Schleuse ersetzt. Größere Schiffseinheiten mit einer Abladetiefe von 2,8 m und einer Tragfähigkeit von bis zu 3.500 t können nun die Schleuse Sülfeld Süd ungehindert passieren. Die wegen der Eisenbahntrasse versetzt angeordneten Schleusen sind damals jeweils beidseitig mit je drei offenen Sparbecken versehen worden, die 60% des erforderlichen Schleusungswassers zurückhalten.Das Schleusungswasser der heute noch betriebenen Nordschleuse wird in die sechs fächerartigen Becken auf drei Höhenstufen geleitet, welche durch Zylinderschütze reguliert werden. Die Sparbeckenzuläufe befinden sich mittig der Schleuse, wodurch die Lage der Schiffe beim Befüll- und Entleerungsvorgang optimiert wird. Die Restfüllung geschieht über Torumläufe am Oberhaupt bzw. Unterhaupt, die mit Rollschützen gesteuert werden. Die bei jeder Abwärtsschleusung "verlorene" Wassermenge muss über ein Pumpwerk (4 Pumpen à 3,7 m3 /sek.) zurückgepumpt werden.Die neue Schleuse auf der Südseite ist mit zwei einseitig, terrassenförmig angeordnete Sparbecken ausgebildet, so dass eine Wasserersparnis von ungefähr 50% errreicht wird. Durch die gewählte Anordnung der Sparbecken werden pro Schleusenvorgang ca. 13.700 m3 Wasser gespeichert (50% des benötigten Wasseres). Zur Befüllung und Entleerung der Südschleuse wurde ein hydraulisches System mit Grundlauf unterhalb der Kammersohle und Längskanälen in den Häuptern gewählt. Durch dieses System verringert sich die Schleusendauer um 20 Minuten gegenüber der alten Schleuse.Die Nord- und Südschleuse können von einer Person bedient werden. Der zentrale Steuerstand befindet sich im neuen Betriebsgebäude der Südschleuse. Prozessmonitore ermöglichen die Steuerung der gesamten Anlage per Mausklick|/| Info und Text: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Uelzen |
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| Schleuse Sülfeld willi Verschiedenes 18.08.2019 16:23 142 0
"Schleuse Sülfeld" 03.08.2019|Die Schleusengruppe Sülfeld liegt im Wolfsburger Stadtteil Sülfeld zwischen der Scheitelhaltung und der Osthaltung des Mittellandkanals bei MLK-km 237. Sie wurde in den Jahren 1934 bis 1937 als Doppelschleuse mit zwei Schachtschleusen erbaut. Nach einem Jahr Probebetrieb wurde sie im Jahre 1938 für den Schiffsverkehr freigegeben.Die Schleusengruppe Sülfeld wurde wie die anderen Bauwerke des Kanals für das 1.000t-Schiff bemessen (80 m lang, 9 m breit und 2 m Abladetiefe).1988 bis 1990 erfolgte eine Grundinstandsetzung der Nordschleuse, um die Schleuse für das Europaschiff (85 m lang, 9,5 m breit, 2,5 m Abladetiefe und 1350 t Tragfähigkeit) passierbar zu machen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 9 Mio. DM.Nach der Wiedervereinigung und der Öffnung der osteuropäischen Länder ist die Bedeutung des Mittellandkanals als wichtigste Wets-Ost-Verbindung im europäischen Wasserstraßennetz erheblich gewachsen. Der Kanal und damit auch die Schleusen sind den Anforderungen der modernen Güterschifffahrt deshalb möglichst schnell anzupassen. Die Südschleuse, die gegenüber der Nordschleuse eine schlechtere Bausubstanz aufwies, wurde im Frühjahr 2004 abgebrochen und nach vierjähriger Bauzeit bis Herbst 2008 durch eine neue Schleuse ersetzt. Größere Schiffseinheiten mit einer Abladetiefe von 2,8 m und einer Tragfähigkeit von bis zu 3.500 t können nun die Schleuse Sülfeld Süd ungehindert passieren. Die wegen der Eisenbahntrasse versetzt angeordneten Schleusen sind damals jeweils beidseitig mit je drei offenen Sparbecken versehen worden, die 60% des erforderlichen Schleusungswassers zurückhalten.Das Schleusungswasser der heute noch betriebenen Nordschleuse wird in die sechs fächerartigen Becken auf drei Höhenstufen geleitet, welche durch Zylinderschütze reguliert werden. Die Sparbeckenzuläufe befinden sich mittig der Schleuse, wodurch die Lage der Schiffe beim Befüll- und Entleerungsvorgang optimiert wird. Die Restfüllung geschieht über Torumläufe am Oberhaupt bzw. Unterhaupt, die mit Rollschützen gesteuert werden. Die bei jeder Abwärtsschleusung "verlorene" Wassermenge muss über ein Pumpwerk (4 Pumpen à 3,7 m3 /sek.) zurückgepumpt werden.Die neue Schleuse auf der Südseite ist mit zwei einseitig, terrassenförmig angeordnete Sparbecken ausgebildet, so dass eine Wasserersparnis von ungefähr 50% errreicht wird. Durch die gewählte Anordnung der Sparbecken werden pro Schleusenvorgang ca. 13.700 m3 Wasser gespeichert (50% des benötigten Wasseres). Zur Befüllung und Entleerung der Südschleuse wurde ein hydraulisches System mit Grundlauf unterhalb der Kammersohle und Längskanälen in den Häuptern gewählt. Durch dieses System verringert sich die Schleusendauer um 20 Minuten gegenüber der alten Schleuse.Die Nord- und Südschleuse können von einer Person bedient werden. Der zentrale Steuerstand befindet sich im neuen Betriebsgebäude der Südschleuse. Prozessmonitore ermöglichen die Steuerung der gesamten Anlage per Mausklick|/| Info und Text: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Uelzen |
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| BUTTJER willi Verschiedenes 18.08.2019 16:23 139 0
Hausboot "BUTTJER" aus Minden auf dem Mittellandkanal bei Thune 03.08.2019 |
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| BUTTJER willi Verschiedenes 18.08.2019 16:23 130 0
Hausboot "BUTTJER" aus Minden auf dem Mittellandkanal bei Thune 03.08.2019 |
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| BUTTJER willi Verschiedenes 18.08.2019 16:23 173 0
Hausboot "BUTTJER" aus Minden auf dem Mittellandkanal bei Thune 03.08.2019 |
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| Bugsier-Kräne willi Bilder v.Seeleuten 19.08.2019 08:57 258 0
Die Bugsier Kräne "ROLAND"-" THOR"-" ENAK" und ein Holländer in Bremerhaven beim Austausch der Aufbauten bei der Townsend Thoresen Fähre "Free Enterprise VI"/Anno 1985/ Bild: Peter Reiche |
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| Bugsier-Kräne willi Bilder v.Seeleuten 19.08.2019 08:57 218 0
Die Bugsier Kräne "ROLAND"-" THOR"-" ENAK" und ein Holländer in Bremerhaven beim Austausch der Aufbauten bei der Townsend Thoresen Fähre "Free Enterprise VI"/Anno 1985/ Bild: Peter Reiche |
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| Bugsier-Kräne willi Bilder v.Seeleuten 19.08.2019 08:57 232 0
Die Bugsier Kräne "ROLAND"-" THOR"-" ENAK" und ein Holländer in Bremerhaven beim Austausch der Aufbauten bei der Townsend Thoresen Fähre "Free Enterprise VI"/Anno 1985/ Bild: Peter Reiche |
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