NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : willi Gesamt:26792

sortieren nach:  Titel () Datum () Popularität ()
Bilder sortiert nach: Datum (alte Bilder zuerst)

Bild Nr. 17841-17850 (von 26792 Bildern)« 1 ... 1776 1777 1778 1779 1780 1781 1782 1783 1784 (1785) 1786 1787 1788 1789 1790 1791 1792 1793 1794 ... 2680 »



LEON

LEONbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    KategorieBinnenschiffe    Letzter Eintrag18.08.2019 10:53    
Zugriffe172   Kommentar: 0    
GMS "LEON"  Ex :"GREVEL"  /Mittellandkanal bei Edesbüttel,03.08.2019 | ENI: 04001790 |Flagge: Deutsch| Rufzeichen: DC3537 | MMSI: 211511240 |Eigner: M. Terber,Pirma| Gebaut 1956 bei Kiehn in Hamburg-Wedel |  Länge: 80 m| Breite:  8.20 m| Tfg:  2.55 m | Tonnage: 1137 | Maschine: PS:MAK -630 PS

Schleuse Sülfeld

Schleuse Sülfeldbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    KategorieVerschiedenes    Letzter Eintrag18.08.2019 16:23    
Zugriffe128   Kommentar: 0    
"Schleuse Sülfeld" 03.08.2019|Die Schleusengruppe Sülfeld liegt im Wolfsburger Stadtteil Sülfeld zwischen der Scheitelhaltung und der Osthaltung des Mittellandkanals bei MLK-km 237. Sie wurde in den Jahren 1934 bis 1937 als Doppelschleuse mit zwei Schachtschleusen erbaut. Nach einem Jahr Probebetrieb wurde sie im Jahre 1938 für den Schiffsverkehr freigegeben.Die Schleusengruppe Sülfeld wurde wie die anderen Bauwerke des Kanals für das 1.000t-Schiff bemessen (80 m lang, 9 m breit und 2 m Abladetiefe).1988 bis 1990 erfolgte eine Grundinstandsetzung der Nordschleuse, um die Schleuse für das Europaschiff (85 m lang, 9,5 m breit, 2,5 m Abladetiefe und 1350 t Tragfähigkeit) passierbar zu machen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 9 Mio. DM.Nach der Wiedervereinigung und der Öffnung der osteuropäischen Länder ist die Bedeutung des Mittellandkanals als wichtigste Wets-Ost-Verbindung im europäischen Wasserstraßennetz erheblich gewachsen. Der Kanal und damit auch die Schleusen sind den Anforderungen der modernen Güterschifffahrt deshalb möglichst schnell anzupassen. Die Südschleuse, die gegenüber der Nordschleuse eine schlechtere Bausubstanz aufwies, wurde im Frühjahr 2004 abgebrochen und nach vierjähriger Bauzeit bis Herbst 2008 durch eine neue Schleuse ersetzt. Größere Schiffseinheiten mit einer Abladetiefe von 2,8 m und einer Tragfähigkeit von bis zu 3.500 t können nun die Schleuse Sülfeld Süd ungehindert passieren.
Die wegen der Eisenbahntrasse versetzt angeordneten Schleusen sind damals jeweils beidseitig mit je drei offenen Sparbecken versehen worden, die 60% des erforderlichen Schleusungswassers zurückhalten.Das Schleusungswasser der heute noch betriebenen Nordschleuse wird in die sechs fächerartigen Becken auf drei Höhenstufen geleitet, welche durch Zylinderschütze reguliert werden. Die Sparbeckenzuläufe befinden sich mittig der Schleuse, wodurch die Lage der Schiffe beim Befüll- und Entleerungsvorgang optimiert wird. Die Restfüllung geschieht über Torumläufe am Oberhaupt bzw. Unterhaupt, die mit Rollschützen gesteuert werden. Die bei jeder Abwärtsschleusung "verlorene" Wassermenge muss über ein Pumpwerk (4 Pumpen à 3,7 m3 /sek.) zurückgepumpt werden.Die neue Schleuse auf der Südseite ist mit zwei einseitig, terrassenförmig angeordnete Sparbecken ausgebildet, so dass eine Wasserersparnis von ungefähr 50% errreicht wird. Durch die gewählte Anordnung der Sparbecken werden pro Schleusenvorgang ca. 13.700 m3 Wasser gespeichert (50% des benötigten Wasseres). Zur Befüllung und Entleerung der Südschleuse wurde ein hydraulisches System mit Grundlauf unterhalb der Kammersohle und Längskanälen in den Häuptern gewählt. Durch dieses System verringert sich die Schleusendauer um 20 Minuten gegenüber der alten Schleuse.Die Nord- und Südschleuse können von einer Person bedient werden. Der zentrale Steuerstand befindet sich im neuen Betriebsgebäude der Südschleuse. Prozessmonitore ermöglichen die Steuerung der gesamten Anlage per Mausklick|/| Info und Text: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Uelzen

Schleuse Sülfeld

Schleuse Sülfeldbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    KategorieVerschiedenes    Letzter Eintrag18.08.2019 16:23    
Zugriffe139   Kommentar: 0    
"Schleuse Sülfeld" 03.08.2019|Die Schleusengruppe Sülfeld liegt im Wolfsburger Stadtteil Sülfeld zwischen der Scheitelhaltung und der Osthaltung des Mittellandkanals bei MLK-km 237. Sie wurde in den Jahren 1934 bis 1937 als Doppelschleuse mit zwei Schachtschleusen erbaut. Nach einem Jahr Probebetrieb wurde sie im Jahre 1938 für den Schiffsverkehr freigegeben.Die Schleusengruppe Sülfeld wurde wie die anderen Bauwerke des Kanals für das 1.000t-Schiff bemessen (80 m lang, 9 m breit und 2 m Abladetiefe).1988 bis 1990 erfolgte eine Grundinstandsetzung der Nordschleuse, um die Schleuse für das Europaschiff (85 m lang, 9,5 m breit, 2,5 m Abladetiefe und 1350 t Tragfähigkeit) passierbar zu machen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 9 Mio. DM.Nach der Wiedervereinigung und der Öffnung der osteuropäischen Länder ist die Bedeutung des Mittellandkanals als wichtigste Wets-Ost-Verbindung im europäischen Wasserstraßennetz erheblich gewachsen. Der Kanal und damit auch die Schleusen sind den Anforderungen der modernen Güterschifffahrt deshalb möglichst schnell anzupassen. Die Südschleuse, die gegenüber der Nordschleuse eine schlechtere Bausubstanz aufwies, wurde im Frühjahr 2004 abgebrochen und nach vierjähriger Bauzeit bis Herbst 2008 durch eine neue Schleuse ersetzt. Größere Schiffseinheiten mit einer Abladetiefe von 2,8 m und einer Tragfähigkeit von bis zu 3.500 t können nun die Schleuse Sülfeld Süd ungehindert passieren.
Die wegen der Eisenbahntrasse versetzt angeordneten Schleusen sind damals jeweils beidseitig mit je drei offenen Sparbecken versehen worden, die 60% des erforderlichen Schleusungswassers zurückhalten.Das Schleusungswasser der heute noch betriebenen Nordschleuse wird in die sechs fächerartigen Becken auf drei Höhenstufen geleitet, welche durch Zylinderschütze reguliert werden. Die Sparbeckenzuläufe befinden sich mittig der Schleuse, wodurch die Lage der Schiffe beim Befüll- und Entleerungsvorgang optimiert wird. Die Restfüllung geschieht über Torumläufe am Oberhaupt bzw. Unterhaupt, die mit Rollschützen gesteuert werden. Die bei jeder Abwärtsschleusung "verlorene" Wassermenge muss über ein Pumpwerk (4 Pumpen à 3,7 m3 /sek.) zurückgepumpt werden.Die neue Schleuse auf der Südseite ist mit zwei einseitig, terrassenförmig angeordnete Sparbecken ausgebildet, so dass eine Wasserersparnis von ungefähr 50% errreicht wird. Durch die gewählte Anordnung der Sparbecken werden pro Schleusenvorgang ca. 13.700 m3 Wasser gespeichert (50% des benötigten Wasseres). Zur Befüllung und Entleerung der Südschleuse wurde ein hydraulisches System mit Grundlauf unterhalb der Kammersohle und Längskanälen in den Häuptern gewählt. Durch dieses System verringert sich die Schleusendauer um 20 Minuten gegenüber der alten Schleuse.Die Nord- und Südschleuse können von einer Person bedient werden. Der zentrale Steuerstand befindet sich im neuen Betriebsgebäude der Südschleuse. Prozessmonitore ermöglichen die Steuerung der gesamten Anlage per Mausklick|/| Info und Text: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Uelzen

Schleuse Sülfeld

Schleuse Sülfeldbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    KategorieVerschiedenes    Letzter Eintrag18.08.2019 16:23    
Zugriffe142   Kommentar: 0    
"Schleuse Sülfeld" 03.08.2019|Die Schleusengruppe Sülfeld liegt im Wolfsburger Stadtteil Sülfeld zwischen der Scheitelhaltung und der Osthaltung des Mittellandkanals bei MLK-km 237. Sie wurde in den Jahren 1934 bis 1937 als Doppelschleuse mit zwei Schachtschleusen erbaut. Nach einem Jahr Probebetrieb wurde sie im Jahre 1938 für den Schiffsverkehr freigegeben.Die Schleusengruppe Sülfeld wurde wie die anderen Bauwerke des Kanals für das 1.000t-Schiff bemessen (80 m lang, 9 m breit und 2 m Abladetiefe).1988 bis 1990 erfolgte eine Grundinstandsetzung der Nordschleuse, um die Schleuse für das Europaschiff (85 m lang, 9,5 m breit, 2,5 m Abladetiefe und 1350 t Tragfähigkeit) passierbar zu machen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 9 Mio. DM.Nach der Wiedervereinigung und der Öffnung der osteuropäischen Länder ist die Bedeutung des Mittellandkanals als wichtigste Wets-Ost-Verbindung im europäischen Wasserstraßennetz erheblich gewachsen. Der Kanal und damit auch die Schleusen sind den Anforderungen der modernen Güterschifffahrt deshalb möglichst schnell anzupassen. Die Südschleuse, die gegenüber der Nordschleuse eine schlechtere Bausubstanz aufwies, wurde im Frühjahr 2004 abgebrochen und nach vierjähriger Bauzeit bis Herbst 2008 durch eine neue Schleuse ersetzt. Größere Schiffseinheiten mit einer Abladetiefe von 2,8 m und einer Tragfähigkeit von bis zu 3.500 t können nun die Schleuse Sülfeld Süd ungehindert passieren.
Die wegen der Eisenbahntrasse versetzt angeordneten Schleusen sind damals jeweils beidseitig mit je drei offenen Sparbecken versehen worden, die 60% des erforderlichen Schleusungswassers zurückhalten.Das Schleusungswasser der heute noch betriebenen Nordschleuse wird in die sechs fächerartigen Becken auf drei Höhenstufen geleitet, welche durch Zylinderschütze reguliert werden. Die Sparbeckenzuläufe befinden sich mittig der Schleuse, wodurch die Lage der Schiffe beim Befüll- und Entleerungsvorgang optimiert wird. Die Restfüllung geschieht über Torumläufe am Oberhaupt bzw. Unterhaupt, die mit Rollschützen gesteuert werden. Die bei jeder Abwärtsschleusung "verlorene" Wassermenge muss über ein Pumpwerk (4 Pumpen à 3,7 m3 /sek.) zurückgepumpt werden.Die neue Schleuse auf der Südseite ist mit zwei einseitig, terrassenförmig angeordnete Sparbecken ausgebildet, so dass eine Wasserersparnis von ungefähr 50% errreicht wird. Durch die gewählte Anordnung der Sparbecken werden pro Schleusenvorgang ca. 13.700 m3 Wasser gespeichert (50% des benötigten Wasseres). Zur Befüllung und Entleerung der Südschleuse wurde ein hydraulisches System mit Grundlauf unterhalb der Kammersohle und Längskanälen in den Häuptern gewählt. Durch dieses System verringert sich die Schleusendauer um 20 Minuten gegenüber der alten Schleuse.Die Nord- und Südschleuse können von einer Person bedient werden. Der zentrale Steuerstand befindet sich im neuen Betriebsgebäude der Südschleuse. Prozessmonitore ermöglichen die Steuerung der gesamten Anlage per Mausklick|/| Info und Text: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Uelzen

BUTTJER

BUTTJERbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    KategorieVerschiedenes    Letzter Eintrag18.08.2019 16:23    
Zugriffe139   Kommentar: 0    
Hausboot "BUTTJER" aus Minden auf dem Mittellandkanal bei Thune 03.08.2019

BUTTJER

BUTTJERbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    KategorieVerschiedenes    Letzter Eintrag18.08.2019 16:23    
Zugriffe130   Kommentar: 0    
Hausboot "BUTTJER" aus Minden auf dem Mittellandkanal bei Thune 03.08.2019

BUTTJER

BUTTJERbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    KategorieVerschiedenes    Letzter Eintrag18.08.2019 16:23    
Zugriffe173   Kommentar: 0    
Hausboot "BUTTJER" aus Minden auf dem Mittellandkanal bei Thune 03.08.2019

Bugsier-Kräne

Bugsier-Kränebeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Kategorie Bilder v.Seeleuten    Letzter Eintrag19.08.2019 08:57    
Zugriffe258   Kommentar: 0    
Die Bugsier Kräne "ROLAND"-" THOR"-" ENAK" und ein Holländer in Bremerhaven beim Austausch der Aufbauten bei der Townsend Thoresen Fähre "Free Enterprise VI"/Anno 1985/ Bild: Peter Reiche

Bugsier-Kräne

Bugsier-Kränebeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Kategorie Bilder v.Seeleuten    Letzter Eintrag19.08.2019 08:57    
Zugriffe218   Kommentar: 0    
Die Bugsier Kräne "ROLAND"-" THOR"-" ENAK" und ein Holländer in Bremerhaven beim Austausch der Aufbauten bei der Townsend Thoresen Fähre "Free Enterprise VI"/Anno 1985/ Bild: Peter Reiche

Bugsier-Kräne

Bugsier-Kränebeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Kategorie Bilder v.Seeleuten    Letzter Eintrag19.08.2019 08:57    
Zugriffe232   Kommentar: 0    
Die Bugsier Kräne "ROLAND"-" THOR"-" ENAK" und ein Holländer in Bremerhaven beim Austausch der Aufbauten bei der Townsend Thoresen Fähre "Free Enterprise VI"/Anno 1985/ Bild: Peter Reiche

Bild Nr. 17841-17850 (von 26792 Bildern)« 1 ... 1776 1777 1778 1779 1780 1781 1782 1783 1784 (1785) 1786 1787 1788 1789 1790 1791 1792 1793 1794 ... 2680 »



 Suche

Erweiterte Suche