| Stettin - Richelieu-Ramming willi Havarien 23.08.2011 16:44 679 0
Schäden im Heckbereich des Frachters"RICHELIEU"|Der Hamburger Museums-Eisbrecher "Stettin", 783 BRZ (IMO-Nr.: 8882923), konnte beim Einlaufen in die große Brunsbütteler Nordschleuse des Nord-Ostsee-Kanals am 20.8. gegen 14 Uhr nicht mehr rechtzeitig aufgestoppt werden. Er lief ins Heck des davor bereits festgemachten, unter Gibraltar-Flagge laufenden Frachters "Richelieu" 2545 BRZ (IMO-Nr.:9369526), hinein. Während der Steven des letzten seegehenden Dampfeisbrechers der Welt nur geringfügige Schäden davon trug, wurde das Heck der „Richelieu” an Backbordseite eingedrückt und erlitt das Deck Stauchungen. Der Eisbrecher hatte am Morgen den Hamburger Hafen verlassen und war nach Rendsburg unterwegs. Während er nach einer runden Stunde die Fahrt dorthin fortsetzen durfte und um 18.40 Uhr in Rendsburg eintraf, ging die „Richelieu“ zur weiteren Untersuchung an die Bahnhofsdalben in Brunsbüttel und warf erst gegen 19,30 Uhr wieder los, um die Reise nach Kaliningrad fortzusetzen.
|
|
| Stettin - Richelieu-Ramming willi Havarien 23.08.2011 16:44 599 0
Schäden im Heckbereich und auf dem Achterdeck des Frachters"RICHELIEU"|Der Hamburger Museums-Eisbrecher "Stettin", 783 BRZ (IMO-Nr.: 8882923), konnte beim Einlaufen in die große Brunsbütteler Nordschleuse des Nord-Ostsee-Kanals am 20.8. gegen 14 Uhr nicht mehr rechtzeitig aufgestoppt werden. Er lief ins Heck des davor bereits festgemachten, unter Gibraltar-Flagge laufenden Frachters "Richelieu" 2545 BRZ (IMO-Nr.:9369526), hinein. Während der Steven des letzten seegehenden Dampfeisbrechers der Welt nur geringfügige Schäden davon trug, wurde das Heck der „Richelieu” an Backbordseite eingedrückt und erlitt das Deck Stauchungen. Der Eisbrecher hatte am Morgen den Hamburger Hafen verlassen und war nach Rendsburg unterwegs. Während er nach einer runden Stunde die Fahrt dorthin fortsetzen durfte und um 18.40 Uhr in Rendsburg eintraf, ging die „Richelieu“ zur weiteren Untersuchung an die Bahnhofsdalben in Brunsbüttel und warf erst gegen 19,30 Uhr wieder los, um die Reise nach Kaliningrad fortzusetzen. |
|
| BALTIC willi Historisches & Oldies 18.08.2011 17:55 463 0
BMS "BALTIC" im Dock in Singapore 70 er Jahre|Gebaut: 1969 bei F. Schichau in Bremerhaven unter der Baunnummer 1745 für die Bugsier gebaut am 2. Juni 1969 an Bugsier abgeliefert| Heimathafen: Hamburg |Rufzeichen: DAIA Länge: 51,08m| Breite: 11,20m| Tiefgang: 4,87m| BRT: 661|Maschine: Deutz Dieselmotor (RBV 12 M 350) mit 2207 kW eine Schraube / Bewegliche Kort-Düse/ 14,7 kn/ 45 to Pfalzug|Verbleib: 1983 in Bremerhaven aufgelegt.4. April 1986 verkauft an North Atlantic Towage & Salvage, Valletta; Umbenannt in "Atlantic Rescuer"|2010. Schiff nicht mehr im Schiffsregister geführt.| Bild: Gerhard Pötzsch (Ing. Assi) |
|
| CORAL PAVONA willi Tanker 17.08.2011 14:24 317 0
Elbe Brunsbüttel 17.07.11|Type of ship : LPG Tanker|Ship manager:VEDER CHARTERING BV van Vollenhovenstraat 3, 3016 BE Rotterdam, Netherlands.|Flag : Liberia|IMO number : 9070072|Call Sign : ELXG9|MMSI : 636011160|GT :5821|NT: 1746|DWT :5632|Length Overall:115.31 m|Breadth:16.8 m|Depth:11.8 m|Draught:8.11 m|Freeboard: 4850 mm|Main Engine: WARTSILA/4500 kW|Year of build : 1995|Builder/Place:PESARO CANT.NAV./Pesaro|Yard N°: 68|Ex Name's: TARQUIN NAVIGATOR (1995) |
|
| SEGELSCHIFF .... willi Segelschiffe & Yachten 17.08.2011 14:14 444 0
SEGELSCHIFF..." Südkai Brunsbüttel 12.06.11 |
|
| JOY willi Kümos 17.08.2011 14:10 272 0
NOK Brunsbüttel 12.06.11|Reederei: ECKHOFF REEDEREI JORK GERMANY |IMO-Nummer: 9285433|MMSI-Nummer: 305444000|Rufzeichen: V2EI9| Flagge: ANTIGUA & BARBUDA |GT: 3289 tons |Länge: 104.55 m |Breite: 13.60 m | Tiefgang: 6.19 m|Maschine:Caterpillar MaK/1800 kW/12 kn |Baujahr: 2004 | Werft/Ort: DE HOOP FOXHOL, HARLINGEN NETHERLANDS |Bau Nr. : 564 |
|
| HAFNIA SEAWAYS willi Carcarrier & RoRo 16.08.2011 15:44 371 0
Elbe Cuxhaven 28.06.11|Ship manager:ELLINGSEN SHIP MANAGEMENT AB Narvavagen 7, SE-114 60 Stockholm, Sweden.|IMO number : 9357602|Call Sign : 2AMH9|Flag : United Kingdom|Gross tonnage : 25609L|Lenght: 187m|Beam: 26,5m|Type of ship : Ro-Ro Cargo Ship|Year of build : 2008|Builder /Place: Jinling SY/ Nanjing(CHN)|Yard No: 050403| Ex-Name's:TOR HAFNIA |
|
| HAFNIA SEAWAYS willi Carcarrier & RoRo 16.08.2011 15:42 439 0
Elbe Cuxhaven 28.06.11|Ship manager:ELLINGSEN SHIP MANAGEMENT AB Narvavagen 7, SE-114 60 Stockholm, Sweden.|IMO number : 9357602|Call Sign : 2AMH9|Flag : United Kingdom|Gross tonnage : 25609L|Lenght: 187m|Beam: 26,5m|Type of ship : Ro-Ro Cargo Ship|Year of build : 2008|Builder /Place: Jinling SY/ Nanjing(CHN)|Yard No: 050403| Ex-Name's:TOR HAFNIA |
|
| AURORA willi Tanker 16.08.2011 15:20 502 0
NOK Burg 16.06.11|Type of ship : Chemical/Oil Products Tanker|Ship manager:BUTTNER C Herrlichkeit 2, 28199 Bremen, Germany|Flag : Gibraltar|IMO number :9247388|Call Sign : ZDGG4|MMSI :236246000|GT :16901|DWT :24086|NT:6847|Length overall:167.57 m | Breadth: 26.40 m|Moulded Depth: 13.801 m|Main Engine:3. Maj MID d.d.(6 RTA 48 T-B)/ 7850 kW/ 15.00 kn|Year of build : 2004|Builder / Place 3. Maj Brodogradiliste d.d. / Rijeka| Yard N°.: 683 |
|
| AURORA willi Tanker 16.08.2011 15:18 429 0
NOK Burg 16.06.11|Type of ship : Chemical/Oil Products Tanker|Ship manager:BUTTNER C Herrlichkeit 2, 28199 Bremen, Germany|Flag : Gibraltar|IMO number :9247388|Call Sign : ZDGG4|MMSI :236246000|GT :16901|DWT :24086|NT:6847|Length overall:167.57 m | Breadth: 26.40 m|Moulded Depth: 13.801 m|Main Engine:3. Maj MID d.d.(6 RTA 48 T-B)/ 7850 kW/ 15.00 kn|Year of build : 2004|Builder / Place 3. Maj Brodogradiliste d.d. / Rijeka| Yard N°.: 683
|
|