| ANTARES-Havarie willi Havarien 19.08.2019 10:11 2330 1
Havarie der"ANTARES" der ARGO Reederei in Bremen März 1986.Bild: Peter Reiche|Am 4. März 1986 kam es an der Einfahrt zur Bremerhavener Nordschleuse auf 53°33'45.71"nördlicher Breite und 53°33'45.71" nördlicher Länge zu einer schweren Kollision, die zum Totalverlust des deutschen Frachters "Antares" führte. Der russische RoRo-Frachter "Kompozitor Borodin", 6684 BRT, erlitt weseraufwärts laufend auf Höhe der Stromkaje gegen 19.30 Uhr einen Total-Blackout. Er trieb daraufhin mit auflaufendem Wasser manövrierunfähig gegen den RoRo-Frachter "Antares", 499 BRT. Dieser hatte eine Stunde zuvor am Helgolandanleger der Columbuskaje festgemacht. Durch die Strömung wurde der russische Frachter bei auslaufender Maschine mit einer Restgeschwindigkeit von acht Knoten in einem Winkel von 45 Grad auf die "Antares" zugetrieben. Nachdem ein Notankermanöver scheiterte, rammte sie den Frachter an Steuerbord. Binnen weniger Augenblicke hatte die "Antares" bereits 30 Grad Backbordschlagseite entwickelt und neigte sich zum Kai hin. Die siebenköpfige Crew des Schiffes befand sich zufälliger Weise in diesem Augenblick vollzählig auf der Brücke und konnte dort sowohl das Unglück kommen sehen als sich auch schnell an Land retten. Nach einer halben Stunde ragten nur noch die Aufbatuen und Teile der Steuerbordseite der "Antares" aus dem Wasser der Weser. Nachdem Taucher das Leck in der Bordwand abgedichtet hatten hatten, hoben die Schwimmkräne "Enak" und "Roland" das Schiff, das sich als nicht mehr reparaturwürdig erwies und zum konstruktiven Totalverlust erklärt wurde. Ende März 1986 wurde es zum Bremer Vulkan geschleppt, wo alle noch brauchbaren Ausrüstungsgegenstände ausgebaut wurden. Mitte April 1986 ging die "Antares" auf die letzte Reise zur zur einer Abwrackwerft in Motzen. | Text: Tim S. |
|
| Estraden willi Havarien 24.04.2006 18:41 2349 0
Kollision ESTRADEN & WOLGASTERN im Februar 2006/ Brücke-Nock |
|
| ARTEMIS willi Kümos 24.04.2006 08:52 2354 0
Schleuse Brunsbüttel, Sommer 2004. Ex: Dande / DWT: 1,106 / GT: 400 / Decks:1 / Draft: 3.64 / LOA: 62.90 / Beam: 11.23 / Depth:6.20 / Bale: 2,250 / IMO NO 8025862 / Build: 1980 / Flag: Greece / Builder: Sakskobing Maskinfabrik / Speed: 11.00 |
|
| ANTIGOON willi Spezialschiffe 27.08.2006 10:41 2356 0
Bunkern in Brunsbüttel-Ostermoor bei ELF-Total am 07.08.06/ IMO number: 8717403/Call Sign: ORVS/ Gross tonnage: 7851/Type of ship: Hopper Dredger/ Year of build: 1990/Flag: Belgium/Registered owner: DREDGING LUXEMBOURG /Address: LUXEMBOURG/ Ship manager: DREDGING INTERNATIONAL/ Address: 30, Scheldedijk, Zwijndrecht BELGIUM |
|
| FRI 35 willi Fischereifahrzeuge 30.04.2006 12:31 2358 0
Der Krabbenkutter an seinem Liegeplatz in Friedrichskoog |
|
| DORADO willi Willis Seefahrt 25.06.2020 13:49 2362 2
"DORDO" Imo: 6420446 |Mein Erstes Schiff als Decksjunge und Jungmann Angemustert von 20.07.71- 21.02.72 Das Bild wurde mir freundlicherweise von http://www.swiss-ships.ch zur Verfügung gestellt / |
|
| Estraden willi Havarien 24.04.2006 18:47 2363 0
Kollision ESTRADEN & WOLGASTERN im Februar 2006/Bootsdeck |
|
| Estraden willi Havarien 24.04.2006 18:43 2372 0
Kollision ESTRADEN & WOLGASTERN im Februar 2006/Aussenhaut |
|
| Baldur willi Schlepper in Action 28.02.2022 08:41 2407 0
See Schubverband Baldur / Cuxhaven 2005 |
|
| KONTIO willi Modellbau 20.10.2006 12:48 2408 1
Eisbrecher "KONTIO" Modellbau Neumünster am 04.03.06/Technische Daten-Länge ü. a.: ca. 1133 mm/ Breite ca.: 278 mm/Tiefgang ca.: 84 mm /Gesamthöhe ca.: 480 mm/Gesamtverdrängung:12 kg /Antrieb: 2 x SPEED 720 BB Torque/Maßstab 1:87 |
|