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EMSHÖRN

EMSHÖRNbeliebt
EinsenderUlrichMehr Bilder von Ulrich    KategorieHistorisches & Oldies    Letzter Eintrag27.10.2021 18:34    
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"EMSHÖRN" im NOK bei Kiel |Type:Tug/Icebreaker/Registered: IMO 8034253,128 GRT, 31 NRT, L28,71m(26,01), B7,04m, D2,601m(3,41)1 cpp, diesel 4tew 6cyl MWM type TRH348SU, 411bhp-302kW, sp 12,25kn, bp 8t
1955: Built by "J.G. Hitzler Schiffswerft & Maschinenfabrik" at Lauenburg (DEU) (YN 569)
1955: delivered to the German Government, "Wasser- und Schiffahrtsamt" at Emden (DEU)
(DEU flag, regd Emden, c/s DBPF)1999 x: arrested for drug running, lay idle in Wick for months.1999x: To ??, converted to houseboat at New China Wharf at Bermonsey (S.E. London) (GBR), renamed.
2006: still in existence

TABASIS

TABASISbeliebt
EinsenderUlrichMehr Bilder von Ulrich    KategorieHistorisches & Oldies    Letzter Eintrag16.08.2009 11:40    
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"TABASIS"  in der Lübecker Bucht als Basisschiff für das Unterwasserlabor Helgoland ,  1980-81|Gebaut 1963 auf der Loland Werft in Leirvik (NOR) als Frachter " ANO" unter der Bau Nr.: 17| Weitere Namen : 66 ANO LINDINGER - 76 TABASIS - 83 OCEANWORKER |Länge ü.a.: 42.40m|Breite: 9.00m|1976 Umbau zum research Schiff/1989 zum support Schiff und 1996 zur Fähre /Ro Ro Schiff| Verbleib Schiff in Fahrt als " ADMIRAL II" Eigner: ADMIRAL II St Vincent & The Grenadines| Reeder: TORSTEINSON T The Meadow, Navy Gardens, Christ Church Barbados| Imo: 5400786| Rufzeichen: J8B2001| Flagge: St Vincent and Grenadines

GAUSS

GAUSSbeliebt
EinsenderUlrichMehr Bilder von Ulrich    KategorieHistorisches & Oldies    Letzter Eintrag27.07.2009 17:06    
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Lübeck März 1981/Forschungsschiff "GAUSS" in Liepaja verschrottet:     Wie jetzt bekannt wurde, ist das ehemalige deutsche Forschungsschiff "GAUSS" des Deutschen Hydrographischen Instituts (DHI etzt BSH) nun, ca. 25 Jahre nach seiner Ausserdiensstellung,   im Alter von 63 Jahren im lettischen Hafen Liepaja verschrottet   worden.
 Die 55 m lange, 8,8 m breite und 1.318 Tonnen schwere "GAUSS"  wurde im Jahre 1941 auf der Werft D.W. Kremer in Elmshorn fuer  die damalige Kriegsmarine gebaut.  Unter dem Namen "Trave" transportierte sie von 1942 bis 1944     Frischwasser fuer die Marineeinheiten.  Nach der Kapitulation gelangte die "TRAVE" in den Besitz der USA und wurde in Wesermuende aufgelegt.
Das Office of Military Government of the United States stellte das Schiff dann 1948 dem neu gegruendeten DHI fuer die dortigen Aufgaben zur Verfuegung.  Im Jan 1950 erfolgte die Wiederindienststellung unter dem neuen Namen "GAUSS".  30 Jahre lang war das durch einen 735 kW-Dieselmotor angetriebene Forschungsschiff im Bereich Seevermessung, Ozeanographie, naut.
Technik und Meeresumweltueberwachung taetig.
Es absolvierte ueber 300 Vermessungs- u. Forschungsfahrten und   legte dabei rd. 400.000 Seemeilen (u.a. bis Groenland) zurueck. Die letzte Reise fuer das damalige DHI endete am 20 Dec 79 im    Heimathafen Hamburg, wo es bereits im Mar 1980 durch einen      gleichnamigen Nachfolger (der heute noch im Dienst es BSH ist)   ersetzt wurde.
Danach duempelte die "GAUSS" 23 Jahre lang an verschiedenen    Plaetzen im Luebecker Hafen. War zunaechst an eine Wiederinfahrtsetzung bzw. einen  die Plaene des neuen Eigners aber schon bald nicht mehr realiieren.  In diesem Sommer war  rottet, so dass nur noch die Verschrottung uebrig blieb.    Die Decksplanken waren bereits durch Buesche zugewuchert.   Der Hamburger Schlepper "FAIRPLAY II" nahm die alte "GAUSS"    nun an den Haken und ueberfuehrte sie auf ihrer endgueltigen
letzten Reise nach Lettland. =     (DL5XI) |Danke an Jürgen Braker für Text und Info/Quelle: marinefunker.de.


	ABEILLE LANGUEDOC

ABEILLE LANGUEDOCbeliebt
EinsenderUlrichMehr Bilder von Ulrich    KategorieSchlepper & Versorger    Letzter Eintrag25.08.2009 16:24    
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"ABEILLE LANGUEDOC"  Einl. Cherbourg|Ship manager: LES ABEILLES 6, rue Dupleix, Le Havre France|IMO number :7710525|Call Sign : FNPC|Flag :France|Net Tonnage:424|Gross tonnage :1585| Length Overall:63.27 m|LPP: 57.22 m|Breadth:14.4 m|Depth: 7.3 m|Freeboard:759 mm|Main Engine: M A K/ 9420 kW/ 17 kn|Bollard Pull:   160 T (essais 175 T. sur courte période).|Year of build : 1979| Builder/Place: ULSTEIN HATLO/ULSTEINVIK(SWE)|Yard No: 158| Ex-Name's:"NEPTUN GOTHIA"

EDUARD

EDUARDbeliebt
EinsenderUlrichMehr Bilder von Ulrich    KategorieHistorisches & Oldies    Letzter Eintrag09.08.2009 12:31    
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"EDUARD" am Travemünder Ostpreussen-Kai Jan.-Febr. 1984/ Foto: Dieter Streich|Gebaut 1961 für Reederei URAG in Bremen unter der Bau Nr.: 210 auf der Ruhrorter Schiffswerft und Maschinenfabrik ,Duisburg-Ruhrort als "ROTESAND"|Länge ü.a.: 34.90m, Breite: 9.10m ,Tiefgang: 4.30m,Seitenhöhe: 4.90m,BRT: 292|Maschine:  2 Deutz Dieselmotoren ( SBV 8 M 545)mit je 1200 PSi/ 13.6 kn/ 1 Propeller/ 28 t Pfahlzug| Rufzeichen: DDOP|1971 verkauft an Ulrich Harms in Hamburg. Umbenannt in "SALLUS"|1973 verkauft an Peteren & Alpers in Hamburg. Umbenannt in "HANSEAT"|1974 Umgebaut bei der Johan Oelkers Werft in Hamburg ( Unterauftrag Pohl & Joswiak)/Modernisiert und Verlängert auf 38.00m . Neu Vermessen nun 335.19 BRT|1983 verkauft an Reederei Johansen & Sohn in Lübeck. Anbau einer Kortdüse auf der Flender Werft in Lübeck  nun  30t Pfahlzug. Umbenannt in "EDUARD"| 1984 am 21 Februar auf der Schleppreise von Finnland nach Saudi  Arabien  im Englischen Kanal vermutlich bei Position  49°13' N- 5°58'w gesunken. 6 Mann der Besatzung kamen dabei ums Leben-

KAPITÄN HILGENDORF

KAPITÄN HILGENDORFbeliebt
EinsenderUlrichMehr Bilder von Ulrich    KategorieHistorisches & Oldies    Letzter Eintrag12.12.2010 17:26    
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Mit der "KAPITÄN HILGENDORF" wars das wohl   |ex "KAPITÄN HILGENDORF"  in Wewelsfleth 11.12.10

Peters Schiffbau  Wewelsfleth

Peters Schiffbau Wewelsflethbeliebt
EinsenderUlrichMehr Bilder von Ulrich    KategorieVerschiedenes    Letzter Eintrag03.11.2009 10:13    
Zugriffe1401   Kommentar: 0    
Peters Schiffbau GmbH in Wewelsfleth 02.11.09/Schiffe für den Umbau|Die Peters Schiffbau in Wewelsfleth konnte gegen
starken nationalen und internationalen Wettbewerb gleich zwei Umbauaufträge akquirieren. Es handelt sich um die MS „FALKOR“, einem 1981 in Lübeck unter dem Namen „SEEFALKE“ gebauten ehemaligen bundeseigenen Fischereischutzschiff und der MY „LONE RANGER“, einer 1973 für die Hamburger Reederei Bugsier als Schlepper mit dem Namen „SIMSON“ gebauten und nach im Jahre 1994 erfolgtem Umbau unter der Regie von Claus Kusch in Fahrt gekommenen Privatyacht. Beide Schiffe wurden jetzt parallel in den Reparaturdocks trocken gestellt. Auftraggeber für die beiden bis zu einem Jahr dauernden, umfangreichen Umbauarbeiten ist eine in den USA ansässige private Stiftung, die durch einen renommierten Broker auf der Werft vertreten wird. Die 83m und 77m langen Schiffe erhalten in den nächsten Monaten eine Generalüberholung der
Antriebe, Ausrüstung und Einrichtung und werden nach Abschluss der Arbeiten als Forschungsschiffe international zum Einsatz kommen. Klassifikationsgesellschaft für beide Umbauten ist der Germanische Lloyd. Text: Peters Schiffbau

FALKE

FALKEbeliebt
EinsenderUlrichMehr Bilder von Ulrich    KategorieSchlepper & Versorger    Letzter Eintrag20.05.2015 16:39    
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"FALKE "im Winter 1987 in Lübeck| Gebaut: 1922 auf der Johan Oelkers Werft in Hamburg unter der Bau Nr.: 384 als "WILLY CHARLES" für Reederei Petersen & Alpers Hamburg. Antrieb Dampfmaschine( Christiansen & Meyer) 400 PS eine Schraube | Länge: 23.60m, Breite: 5.60m;Tiefgang: 2.70m,Seitenhöhe: 3.10m/ BRT:73|1960 Umgebaut und modernisiert bei  Johan Oelkers,Hamburg.Einbau einer Dieselekektrischen Fahranlage mit einen MAN -Dieselmotor mit 575 PSe und eine AEG -Fahrgenerator mit 350 kW ,und ein AEG Fahrmotor mit 450 PS.| Geschw.: 11.0kn/7.5t Pahlzug| Neu Vermessen nun 73.36 BRT|1969 Ausbau der Dieselelektrischen Anlage bei Oelkers .Verkauft an die Lübeck Linie Ag für Possehls Hafenbetribe Lübeck.Umgebaut,und neu motorisiert. Einbau eines MWM- Dieselmotors mit 635 Ps/ Einbau einer Kort-Düse/ 10.00 kn/ 10.5 t Pfahlzug.Neu Vermessen  nun 86 BRT und 3.30m Tiefgang/ Umbenannt in "FALKE"|1980 Verchartert an J. Johannsen & Sohn,Schleppschiffahrt Lübeck |Verbleib: ...

BARSEMEISTER BREHME

BARSEMEISTER BREHMEbeliebt
EinsenderUlrichMehr Bilder von Ulrich    KategorieHistorisches & Oldies    Letzter Eintrag17.10.2010 17:20    
Zugriffe1369   Kommentar: 0    
Tonnenleger "BARSEMEISTER BREHME"  vor Cuxhaven , Sommer 1990|1960 auf der  Jadewerft in Wilhelmshaven gebaut unter der Bau Nr.: 64 als" BARSEMEISTER BREHME" fürs WSA (Der Tonnenleger BARSEMEISTER BREHME wurde 1997 außer Dienst gestellt und von dem Tonnenlegerneubau TRITON abgelöst.)|Weitere Namen :99 ARA - 00 SV OCEAN VENTURE|Verbleib: Schiff in Fahrt unter Englischer Flagge als "    SV MARINE VENTURE" Eigner: MARINE & UNDERWATER SERVICES    28, Mortimer Road, Cubley, Penistone, Sheffield, S36 9DF, United Kingdom|Imo:     5037412|GT : 258/DWT : 328|änge: 41,45m Breite: 8m Tiefgang: 1,8m|  Motore: 2 MAN-Diesel/ 515kW/11kn

	ABU EGILA

ABU EGILAbeliebt
EinsenderUlrichMehr Bilder von Ulrich    KategorieFrachter    Letzter Eintrag02.02.2016 15:18    
Zugriffe1368   Kommentar: 1    
Hamburg Januar 1989|Ship manager & Owner: EGYPTIAN NAVIGATION CO 2, al-Nasr Street, al-Manshiyah, Alexandria Egypt|IMO number : 7721407|Call Sign : SUDW|Flag :Egypt|Length overall: 132.9om|Beam: 20.60m|Gross tonnage :10022|Engine: Mitsui- 5 Cyl. B&W ( 5L50MC )/6.700 HP /15,0 kn|Type of ship :General Cargo Ship (Ro Ro)|Year of build :1984| Builder/Place: Alexandria SY/Alexandria (EGY)|Yard No: 10026

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