|
Menü : Hans W.Tiedemann Gesamt:23960 | |
|
sortieren nach: Titel ( ) Datum ( ) Popularität ( ) Bilder sortiert nach: Datum (neue Bilder zuerst)
| SVS VEGA Hans W.Tiedemann Frachter 08.12.2014 11:35 268 0
25.04.14 Reede Weser-Bremerhaven|Reeder:LUMAR SA Punane tn 14A, 13619 Tallinn, Estonia()YAROSHIP LTD|IMO: 9103788|Rufz. :J8B5065|MMSI :375241000 | Länge: 90,67 m | Breite: 15,85 m | Tiefgang: 4,63 m | DWT: 3.274 | GT: 2.658 | Geschwindigkeit: 16,0 Kn | TEU 263 | Gebaut: 1997 bei Galati SN/ in Rumänien unter der Bau Nr.: 892-> Fertiggestellt bei Bijlholt BV, Foxhol, Niederlande (706 )|Flagge:St Vincent and Grenadines| Ex Nane:KALANA |
|
| OSTFRIESLAND - Umbau Hans W.Tiedemann Verschiedenes 08.12.2014 10:56 216 0
Erster Wasserkontakt und Ausschwimmen...14.11.14 |Die Emden-Borkum-Fähre OSTFRIESLAND wird zur Zeit in Bremerhaven von der BVT - Brenn- und Verformungstechnik - Bremen/Bremerhaven für den Betrieb mit einem LNG (liquefied natural gas)-Antrieb umgerüstet. Dazu wird das alte Achterschiff vom Rumpf abgetrennt und durch ein neu erbautes Schiffsteil mit der neuartigen Antriebsanlage ersetzt. Diese Operation findet in dem Dockschiff CONDOCK V (IMO 840499) statt, in das die Fähre eingeschwommen wurde. Als Werkstatt dient das mit zunächst zwei Kranen,später nur noch einem Kran mit einer Hebefähigkeit von SWL 100 tons ausgerüstete Heavy-Load/Dockschiff CONDOCK II (IMO 8500599), das kürzlich in PAPENBURG umbenannt worden ist. Beide Schiffe die von Harren & Partner, Bremen, bereedert werden bilden im Tandem einen praktikablen Werftplatz für den Umbau.Das neue Achterschiff wurde im BVT Werk in Bremen-Vegesack errichtet und im Juli nach Bremerhaven geschleppt. Es ist mit vier Antriebsmotoren ausgerüstet, wovon zwei reine Gasantriebe sind und zwei Dual-Fuel-Aggregate,die wahlweise auch mit Öl betrieben werden können.Am 15. September traf die OSTFRIESLAND in Bremerhaven ein und machte in der Nähe der BVT Halle im Fischereihafen fest. Bei diesem Manöver stiegen noch die unvermeidlichen schwarzen Rauchschwaden der alten, ölbetriebenen Maschinenanlage aus einem Schornstein in den blauen Himmel.Am 10.Oktober 2014 wurde die Fähre im Frachtraum von CONDOCK V trocken gestellt. Danach wurde das alte, etwa 500 tons schwere Achterschiff das ein Drittel der gesamten Schiffslänge ausmachte abgetrennt und mit einem Schwimmkran an Land gesetzt. Später wurde das neue und längere Hinterschiff eingeschwommen und am Hauptrumpf befestigt.Die neue und größere Borkum-Fähre wurde am 14. November 2014 aus der Wanne des Dockschiffes, unter Assistenz der Schlepper ARION und BLEXEN,ausgeschwommen und erstmalig ihrem zukünftigen Element übergeben. Der weitere Ausbau erfolgt bei BVT an der Westseite des Fischereihafens und die Rücklieferung an die Reederei AG Ems, Emden, ist für Anfang 2015 vorgesehen.Mit dem Umbau wurde das Schiff um 15 Meter auf nunmehr 94 Meter verlängert,die Kapazität von 55 auf 77 Pkw erhöht. Mit der Umrüstung auf den Gasantrieb gehört die Fähre zu dem EU-Modell "Generation grüne Schiffe" mit reduzierter Luftverschmutzung. In diesem Falle stellte die EU etwa 3 Mio. Euro Fördermittel bereit, bei einem Gesamtvolumen von 13 Mio. Euro.Das Flüssigerdgas (LNG) wird auf -164 bis -161 Grad Celsius heruntergekühlt. Bei der Verbrennung im Motor entstehen erheblich weniger Emissionen als beim Dieselmotor und kein Feinstaub.Die Bebunkerung der OSTFRIESLAND wird zunächst mit einem Spezialtanklastwagen erfolgen, der einmal pro Woche 40 Kubikmeter LNG von Rotterdam nach Emden liefern wird. Text: Hans W. Tiedemann Bremerhaven, November 2014 |
|
| ESTE SUBMERGER I Hans W.Tiedemann Spezialschiffe 07.12.2014 12:06 430 0
"ESTE SUBMERGER I " auf der Weser bei Bremerhaven|Ship manager: (23.07.08)HARREN & PARTNER SHIP MGMT 10, Hermann-Hollerith-Strasse, Bremen Germany|IMO number : 8404991|Call Sign : V2DG2| Type of ship : Barge Carrier/Heavy Lift / Roll-on-Roll-off|Flag : Antigua and Barbuda|Length o.a.: 106,00m|Length p.p.: 95,60m|Breadth m.: 20,40m|Design draught m.: 4,98m |Dead weight a.t.: 4500 tdwat|Register Tonnage Gross: 6.763|Register Tonnage Net: 2.714|Main engine (builder): 2 x MAK 6M 453/2880 kW| Speed: 11 Kn|Year of build : 1984| Shipbuilder/Place: Nobiskrug/Rendsburg (GER)|Yard No: 720| Ex-Name's: ESTE SUBMERGER I-92 SUBMERGER I - 94 CONDOCK V |
|
| ESTE SUBMERGER I Hans W.Tiedemann Detailfotos 07.12.2014 12:01 520 0
Aufbauten der "ESTE SUBMERGER I" Imo 8404991 |
|
| ARION Hans W.Tiedemann Schlepper & Versorger 07.12.2014 11:57 247 0
Weser-Bremerhaven/ 20.08.14|Ship manager & Owner:T&S in Bremen-> 2004 BUGSIER-REEDEREI Johannisbollwerk 10, 20459 Hamburg, Germany|Flag : Germany|IMO number : 7726902|Call Sign : DEGW|MMSI : 211215340|NT:77|GT :257|DWT :144|Length overall:30.38 m| Breadth:8.80 m|Moulded Depth:3.60 m|Draught:3.038 m|Main Engine: 2X MaK (8 M 331 AK)/ 1986 kW Total|Propulsion: Twin-Voith-Propeller 26 G II / 165|Speed 12.00 kn|Bollard Pull: 35 t|Year of build : 1978|Builder / Place :Jadewerft Wilhelmshaven GmbH / Wilhelmshaven | Yard Number 145 |
|
| RIO TESLIN Hans W.Tiedemann Containerschiffe 07.12.2014 11:56 209 0
"RIO TESLIN" Bremerhaven 06.05.14|Ship manager:MPC MUNCHMEYER STEAMSHIP-GEU Palmaille 67, 22767 Hamburg, Germany|Flag : Liberia |IMO number : 9283693|Call Sign : A8JS6|MMSI :636091130|GT:26833|DWT :34567|NT:|Teu:2556|Lifting Device's: 4 Cranes, each40.00 to|Length oa:210.05 m| Breadth:30.20 m|Moulded Depth:16.70 m|Draught:11.500 m|Main Engine: Hyundai (7 RTA 72 U-B)/21560 kW/21.00 kn|Year of build :2004|Builder / Place:Hyundai Heavy Industries Co., Ltd. / Ulsan|Yard N°.:H1490| Ex-Name's: P&O NEDLLOYD TESLIN-->05 NEDLLOYD TESLIN - 12 RIO TESLIN |
|
| RIO TESLIN Hans W.Tiedemann Containerschiffe 07.12.2014 11:54 230 0
"RIO TESLIN" Im Dock-Bremerhaven April 2014|Ship manager:MPC MUNCHMEYER STEAMSHIP-GEU Palmaille 67, 22767 Hamburg, Germany|Flag : Liberia |IMO number : 9283693|Call Sign : A8JS6|MMSI : 636091130|GT:26833|DWT :34567|NT:|Teu:2556|Lifting Device's: 4 Cranes, each40.00 to|Length oa:210.05 m| Breadth:30.20 m|Moulded Depth:16.70 m|Draught:11.500 m|Main Engine: Hyundai (7 RTA 72 U-B)/21560 kW/21.00 kn|Year of build :2004|Builder / Place:Hyundai Heavy Industries Co., Ltd. / Ulsan|Yard N°.:H1490| Ex-Name's: P&O NEDLLOYD TESLIN-->05 NEDLLOYD TESLIN - 12 RIO TESLIN |
|
| RIO TESLIN Hans W.Tiedemann Containerschiffe 07.12.2014 11:54 215 0
Bremerhaven/ April 2014 | Ship manager:MPC MUNCHMEYER STEAMSHIP-GEU Palmaille 67, 22767 Hamburg, Germany|Flag : Liberia |IMO number : 9283693|Call Sign : A8JS6|MMSI : 636091130| GT:26833|DWT :34567|NT:|Teu:2556|Lifting Device's: 4 Cranes, each40.00 to|Length oa:210.05 m| Breadth:30.20 m |Moulded Depth:16.70 m|Draught:11.500 m|Main Engine: Hyundai (7 RTA 72 U-B)/21560 kW/21.00 kn|Year of build :2004|Builder / Place:Hyundai Heavy Industries Co., Ltd. / Ulsan|Yard N°.:H1490| Ex-Name's: P&O NEDLLOYD TESLIN-->05 NEDLLOYD TESLIN - 12 RIO TESLIN |
|
| KORSAR GRE 11 Hans W.Tiedemann Fischereifahrzeuge 07.12.2014 11:39 485 0
Fischkutter "KORSAR" GRE 11 auf der Elbe bei Cuxhaven |Baujahr: 1980/ Bauwerft: L. Voss in Aurich|Registriert in: Greetsiel|Flagge: Deutsch|Reg-Nr.: GRE 11|Länge: 20,84 m/Breite: 5,20 m/ Seitenhöhe:5.20 m| Maschine: Scania/300 PS|Eigner: De Beer|Rufz.: DCEJ |
|
| AMURBORG Hans W.Tiedemann Frachter 07.12.2014 11:30 259 1
Weser Bremerhaven 22.08.14 |Ship manager:WAGENBORG SHIPPING BV Marktstraat 10, 9934 KK Delfzijl, Netherlands( Eems Beheer III BV NLD )Flag :Netherlands|IMO number :9466336|Call Sign : PBRO|MMSI :246263000|Teu:962|GT :11885|NT:5650|DWT :17294|Length overall: 143 m|Beam: 21.5 m|Draught:9.69 m|Main Engine: Wartsila (6L46F)| Year of build :2011|Builder/ Place: Hudong-Zhonghua/Shanghai(CHN)|Yard No:H1577A |
|
|
|
|