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| MSC MARIANNA Karl Kautz Containerschiffe 24.02.2023 11:22 302 0
"MSC MARIANNA" - IMO n° 9226920 / Elbe-Brokdorf 12.05.2015|Ship manager: (02) MSC MEDITERRANEAN SHIPPING CO chemin Rieu, 12-14, 1208 Geneva, Switzerland (VARANGI INTERNATIONAL SA )/ISM: (17)MEDITERRANEAN SHIPPING CO SRL Via Francesco Ciampa 29, 80063 Piano di Sorrento NA, Italy|Flag:Panama|Call Sign:HOAE|MMSI:352335000|NT: 47138|GT:73819| DWT:85806 |Teu: 6730 ( 400 Reefer Plugs) |Length oa: 304.0/LPP: 292.0 m|Beam: 40.0 m|Draught:14.50 m|Depth moulded:19.85 m |Main Engine: Hyundai MAN-B&W ( 10K98MC-C ) 2 stroke 10 Cyl. 980 x 2.400 mm diesel engine - 57100 kW / 77633 bhp at 104.4 rpm/24.8 kn|Bow thruster:Transverse thruster 2.500 kW, forward|Year of build:2002 | Builder/ Place: Hyundai/ Ulsan (KOR)|Yard No:1353 (Design: Hyundai 6500) |
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| AL MURABBA Karl Kautz Containerschiffe 16.12.2022 12:19 302 0
"AL MURABBA" -IMO n° 9708837 / Brokdorf (Elbe) 10.08.15|Reederei: United Arab Shipping Co (UASC) , PO Box 3636, Airport Road, Shuwaikh Industrial Area, 13037 Safat, Kuwait|IMO-Nummer: 9708837|MMSI-Nummer: 538005838|Rufzeichen: V7HK9| Flagge: Marshall Islands|GT: 153148|NT: 64695|DWT : 149000|Teu: 15000|Länge: 368.52m|Breite: 51.0m| Tiefgang: 15.52m|Baujahr: 2015| Werft/Ort: Hyundai Samho Heavy Industries Samho, South Korea |
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| M&R TRADITION Karl Kautz Fischereifahrzeuge 14.09.2015 11:40 302 0
St. Anthony (Canada) 02.09.15 |
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| CAPE LEONIDAS -Havarie Karl Kautz Havarien 17.01.2017 15:58 302 0
Die "CAPE LEONIDAS" nach Maschinenschaden auf der Elbe mit 6 bei Kollmar-17.1.2017| Am 17.1. kurz nach vier Uhr erlitt der unter Marshall Islands-Flagge registrierte Bulkcarrier "Cape Leonidas", 93565 BRZ (IMO-Nr.: 9488865), auf der Elbe Maschinenschaden und warf Anker vor Kollmar, um eine Strandung zu vermeiden. Durch den Havaristen wurde der Schiffsverkehr auf dem Fluss blockiert. Einlaufende Schiffe wurden angewiesen, in Höhe der Außenelbe wieder umzukehren, und das gerade aus Hamburg nach Rotterdam auslaufende, in Panama registrierte Containerschiff „NYK Crane“, 144285 BRZ (IMO-Nr.: 9741401), musste aufgrund der Sperrung des Fahrwassers am Burchardkai festmachen. Die Schlepper "Wolf", "Wal", "Bugsier 15" und "Bugsier 18" wurden als erste zur Assistenz des Frachters, der am 12.1. aus dem norwegischen Erzhafen Narvik nach Hamburg ausgelaufen war, gerufen und waren eine Dreiviertelstunde nach der Havarie vor Ort. Später wurden auch die "Bugsier 7", „Bugsier 9“, Bugsier 22" und "Bugsier 2" sowie die „Fairplay IX“ und „Michel“ mobilisiert, um den Frachter zunächst ins Hauptfahrwasser und dann auf die südliche Flussseite zu ziehen, damit der Schiffsverkehr wieder ins Laufen kommen konnte. Der Konvoi wurde gesichert durch das Gewässerschutzschiff „Neuwerk“, das Patroullienboot „Bürgermeister Weichmann“ und das Lotsenboot „Pilot Pagensand“. Das Problem war, dass das Schiff einen Tiefgang von 15,1 Metern hatte. Deshalb konnte es nur bei Hochwasser nach Hamburg gebracht werden. Erst ab 16 Uhr dürfte der Wasserstand dafür wieder hoch genug sein. Bis dahin war mit Behinderungen des Schiffsverkehrs zu rechnen. Mittags war das Fahrwasser bei Kollmar wieder Schiffe bis zu einer Länge von 150 Metern passierbar. Für größere Schiff war die Elbe aber weiter blockiert. Einlaufende Schiffe ankerten daher auf einer Reede bei Helgoland, während Schiffe, die auslaufen wollten, an ihren Liegeplätzen warten mussten. Eigentliches Ziel des Frachters war der Hansaport, wo er mit dem Morgenhochwasser um acht Uhr hätte festmachen sollen, allerdings könnte die „Cape Leonidas“ auch auf einen Warteliegeplatz an den Finkenwerder Pfählen ausweichen. Über das genaue Vorgehen sollte die Nautische Zentrale entscheiden. Die 2010 gebaute „Cape Leonidas“ der griechischen Reederei Alma Maritime ist 292 Meter lang, 45 Meter breit und hat eine Tragfähigkeit von 180.149 Tonnen. Sie läuft für die Empire Bulkers Ltd. in Athen und wurde 2010 bei der Daehan SB Co. im südkoreanischen Hwawon als „Blue Annapurna“ erbaut. Am 23.12. des Jahres erfolgte der Namenswechsel. Quelle:Tim Schwabedissen |
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| CAPE LEONIDAS -Havarie Karl Kautz Havarien 17.01.2017 15:58 302 0
Die "CAPE LEONIDAS" nach Maschinenschaden auf der Elbe mit 6 bei Kollmar-17.1.2017| Am 17.1. kurz nach vier Uhr erlitt der unter Marshall Islands-Flagge registrierte Bulkcarrier "Cape Leonidas", 93565 BRZ (IMO-Nr.: 9488865), auf der Elbe Maschinenschaden und warf Anker vor Kollmar, um eine Strandung zu vermeiden. Durch den Havaristen wurde der Schiffsverkehr auf dem Fluss blockiert. Einlaufende Schiffe wurden angewiesen, in Höhe der Außenelbe wieder umzukehren, und das gerade aus Hamburg nach Rotterdam auslaufende, in Panama registrierte Containerschiff „NYK Crane“, 144285 BRZ (IMO-Nr.: 9741401), musste aufgrund der Sperrung des Fahrwassers am Burchardkai festmachen. Die Schlepper "Wolf", "Wal", "Bugsier 15" und "Bugsier 18" wurden als erste zur Assistenz des Frachters, der am 12.1. aus dem norwegischen Erzhafen Narvik nach Hamburg ausgelaufen war, gerufen und waren eine Dreiviertelstunde nach der Havarie vor Ort. Später wurden auch die "Bugsier 7", „Bugsier 9“, Bugsier 22" und "Bugsier 2" sowie die „Fairplay IX“ und „Michel“ mobilisiert, um den Frachter zunächst ins Hauptfahrwasser und dann auf die südliche Flussseite zu ziehen, damit der Schiffsverkehr wieder ins Laufen kommen konnte. Der Konvoi wurde gesichert durch das Gewässerschutzschiff „Neuwerk“, das Patroullienboot „Bürgermeister Weichmann“ und das Lotsenboot „Pilot Pagensand“. Das Problem war, dass das Schiff einen Tiefgang von 15,1 Metern hatte. Deshalb konnte es nur bei Hochwasser nach Hamburg gebracht werden. Erst ab 16 Uhr dürfte der Wasserstand dafür wieder hoch genug sein. Bis dahin war mit Behinderungen des Schiffsverkehrs zu rechnen. Mittags war das Fahrwasser bei Kollmar wieder Schiffe bis zu einer Länge von 150 Metern passierbar. Für größere Schiff war die Elbe aber weiter blockiert. Einlaufende Schiffe ankerten daher auf einer Reede bei Helgoland, während Schiffe, die auslaufen wollten, an ihren Liegeplätzen warten mussten. Eigentliches Ziel des Frachters war der Hansaport, wo er mit dem Morgenhochwasser um acht Uhr hätte festmachen sollen, allerdings könnte die „Cape Leonidas“ auch auf einen Warteliegeplatz an den Finkenwerder Pfählen ausweichen. Über das genaue Vorgehen sollte die Nautische Zentrale entscheiden. Die 2010 gebaute „Cape Leonidas“ der griechischen Reederei Alma Maritime ist 292 Meter lang, 45 Meter breit und hat eine Tragfähigkeit von 180.149 Tonnen. Sie läuft für die Empire Bulkers Ltd. in Athen und wurde 2010 bei der Daehan SB Co. im südkoreanischen Hwawon als „Blue Annapurna“ erbaut. Am 23.12. des Jahres erfolgte der Namenswechsel. Quelle:Tim Schwabedissen |
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| CAPE LEONIDAS -Havarie Karl Kautz Havarien 17.01.2017 15:58 302 0
Die "CAPE LEONIDAS" nach Maschinenschaden auf der Elbe mit 6 bei Kollmar-17.1.2017| Am 17.1. kurz nach vier Uhr erlitt der unter Marshall Islands-Flagge registrierte Bulkcarrier "Cape Leonidas", 93565 BRZ (IMO-Nr.: 9488865), auf der Elbe Maschinenschaden und warf Anker vor Kollmar, um eine Strandung zu vermeiden. Durch den Havaristen wurde der Schiffsverkehr auf dem Fluss blockiert. Einlaufende Schiffe wurden angewiesen, in Höhe der Außenelbe wieder umzukehren, und das gerade aus Hamburg nach Rotterdam auslaufende, in Panama registrierte Containerschiff „NYK Crane“, 144285 BRZ (IMO-Nr.: 9741401), musste aufgrund der Sperrung des Fahrwassers am Burchardkai festmachen. Die Schlepper "Wolf", "Wal", "Bugsier 15" und "Bugsier 18" wurden als erste zur Assistenz des Frachters, der am 12.1. aus dem norwegischen Erzhafen Narvik nach Hamburg ausgelaufen war, gerufen und waren eine Dreiviertelstunde nach der Havarie vor Ort. Später wurden auch die "Bugsier 7", „Bugsier 9“, Bugsier 22" und "Bugsier 2" sowie die „Fairplay IX“ und „Michel“ mobilisiert, um den Frachter zunächst ins Hauptfahrwasser und dann auf die südliche Flussseite zu ziehen, damit der Schiffsverkehr wieder ins Laufen kommen konnte. Der Konvoi wurde gesichert durch das Gewässerschutzschiff „Neuwerk“, das Patroullienboot „Bürgermeister Weichmann“ und das Lotsenboot „Pilot Pagensand“. Das Problem war, dass das Schiff einen Tiefgang von 15,1 Metern hatte. Deshalb konnte es nur bei Hochwasser nach Hamburg gebracht werden. Erst ab 16 Uhr dürfte der Wasserstand dafür wieder hoch genug sein. Bis dahin war mit Behinderungen des Schiffsverkehrs zu rechnen. Mittags war das Fahrwasser bei Kollmar wieder Schiffe bis zu einer Länge von 150 Metern passierbar. Für größere Schiff war die Elbe aber weiter blockiert. Einlaufende Schiffe ankerten daher auf einer Reede bei Helgoland, während Schiffe, die auslaufen wollten, an ihren Liegeplätzen warten mussten. Eigentliches Ziel des Frachters war der Hansaport, wo er mit dem Morgenhochwasser um acht Uhr hätte festmachen sollen, allerdings könnte die „Cape Leonidas“ auch auf einen Warteliegeplatz an den Finkenwerder Pfählen ausweichen. Über das genaue Vorgehen sollte die Nautische Zentrale entscheiden. Die 2010 gebaute „Cape Leonidas“ der griechischen Reederei Alma Maritime ist 292 Meter lang, 45 Meter breit und hat eine Tragfähigkeit von 180.149 Tonnen. Sie läuft für die Empire Bulkers Ltd. in Athen und wurde 2010 bei der Daehan SB Co. im südkoreanischen Hwawon als „Blue Annapurna“ erbaut. Am 23.12. des Jahres erfolgte der Namenswechsel. Quelle:Tim Schwabedissen |
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| MOL GRATITUDE Karl Kautz Containerschiffe 28.04.2017 09:49 302 0
Brokdorf (Elbe) 26.04.17|Reederei: BERNHARD SCHULTE SHIPMANAGEMENT (HONG KONG) LTD 2602, K Wah Centre, 191 Java Road, North Point, Hong Kong|IMO-Nummer: 9535187|MMSI-Nummer: 477462400|Rufzeichen: VRJU7| Flagge: Hong Kong|GT: 59307|NT: 31361|DWT : 70590|Teu: 5605|Länge: 275.0m|Breite: 40.04m| Tiefgang: 14.0m|Baujahr: 2012| Werft/Ort: Hyundai Samho Heavy Industries Co., Ltd. South Korea|Bau Nr. : S511|(Ex)- Namen: 01/12 "HERMANN SCHULTE"|Verbleib: |
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| VIKING SKY Karl Kautz Kreuzfahrt- & Fährschiffe 28.04.2018 14:28 302 0
Barcelona (Spanien) 13.04.18|Reederei: VIKING RIVER CRUISES INC SUITE 200, 5700, CANOGA AVENUE, WOODLAND HILLS CA 91367-6569, USA|IMO-Nummer: 9650420|MMSI-Nummer: 259186000|Rufzeichen: LAYU7| Flagge: Norway|GT: 47800|DWT : 3640|Länge: 228.0m|Breite: 34.0m| Tiefgang: 6.7m|Baujahr: 2016| Werft/Ort: Fincanteri Italy|(Ex)- Namen: |Verbleib: |
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| YORKTOWN EXPRESS Karl Kautz Containerschiffe 05.03.2019 09:06 302 0
"YORKTOWN EXPRESS" Imo: 9243174 /Brikdorf,Elbe 02.03.2019|Ship manager: (09)HAPAG-LLOYD AG Hapag-Lloyd Haus, Ballindamm 25, 20095 Hamburg, Germany (MARINE TRANSPORT MANAGEMENT 9487, Regency Square Boulevard, Jacksonville FL 32225-8183, USA)|Flag:United States of America|Callsign:WDD6127|MMSI:367168650|Teu:3237|NT: 18097|GT:40146|DWT:40478|Length oa: 243.0 m|Beam:32.2 m|Molded Depth:9.5 m| Main Engine: HSD Engine 8 Cyl. (ML-1117)/29243 kW| Lifting Device's: 4 Crane SWL 40 to|Year of build:2002 | Builder/ Place: China SB Corp./Kaohsiung (TWN)|Yard No:791 (Design: CSBC3200) |
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| MSC LILY Karl Kautz Containerschiffe 14.07.2019 13:25 302 0
"MSC LILY" Imo: 9704960 / Elbe-Brokdorf 03.07.2019|Ship manager: (15)MSC MEDITERRANEAN SHIPPING CO chemin Rieu, 12-14, 1208 Geneva, Switzerland|Flag:Panama|Callsign:3FVB9|MMSI:373134000|GT:95403|NT:56898|Teu: 9.200|DWT:109542|Length oa:299.95 m|Beam:48.2 m|Depth:24.6 m|Draught:14.5 m| Main Engine: Hudong- 5 Cyl. MAN-B&W (5S60MC-C )/15.360 KW|Year of build:2015 | Builder/ Place: New Times Shipbuilding Co., Ltd./Jingjiang (CHN)|Yard No:208801 |
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