| UNO Havarie Team NOK 18.02.2023 09:41 2144 0
"UNO" - IMO n° 7103186 , am 11.07.2002 in der Weiche Dükerswisch gesunken |Die UNO 1 937 BRZ 1971 gebaut auf der Peterswerft in Wewelsflet kollidierte am 11.07.2002 um 13.30 Uhr in der Weiche Dükerswisch mit dem Schubschiffverband Dettmer 46 und sank innerhalb 3 Minuten. |
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| LANTAU ACE - Havarie willi 01.04.2009 18:23 2144 1
01.04.09/Containerschiff "LANTAU ACE" auslaufend Schleuse Brunsbüttel Südkammer, wenige Sekunden nach dem das Schiff mit dem Heck die Schleusenmittelmauer gerammt hat |
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| JACO SPIRIT Olaf 16.01.2009 18:36 2142 2
Frachter "JACO SPIRIT" nach Havarie bei Königsförde zur Schadensfeststellung am Bahnhofsdalben in Brunsbüttel am 16.01.08/Ship manager: SNC MANAGEMENT CO LTD 815, Dongda Minglu, Hongkou Qu, Shanghai China, People's Republic Of|IMO number : 8414776|Call Sign : LACP6|Flag : Norway International Ship Register|Length overall: 113.0om|Beam: 19.00m|Depth: 11,28 m|Draught: 8,54 m| Speed:14,0 kn|Gross tonnage : 6031|Year of build : 1987 |Shipbuilder/Place: Miho/Shimizu|Yard No: 1256| Ex-Name's: CARPULP-87 NIKOLAY MALAKHOV - 95 NICOLE GREEN - 96 CAPITAINE KERMADEC - 97 NIKOLAY MALAKHOV - 98 NIUGINI CHIEF - 99 NIKOLAY MALAKHOV - 01 TAURANGA CHIEF - 02 NIKOLAY MALAKHOV - 04 KOTOR BAY - 04 SCM TEPUY II - 06 THOR SVENDBORG |
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| AXEL ... Ulrich 22.09.2009 14:36 2141 1
Schlepper "AXEL" ( Reederei Johansen) bei einer Bergung des aufgel. Kümos"ROELINA" (ehemalige "HEINRICH HAUSCHILDT")vor Timmendorfer Strand Winter 1984 |
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| SPAARNEDIJK Ramming willi 07.06.2006 18:23 2120 0
Glück im Unglück hatte die Spaarnedijk, dass sie hier auf den Fender aufgelaufen war. So hielt sich der Schaden gering Brunsbüttel am 07.06.06 |
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| HANNOVER- Havarie Jürgen 12.05.2017 12:05 2119 0
Trawler "HANNOVER "NC 474 nach Kollision auf der Weser bei Bremerhaven 11.1983| Gebaut 1979 auf der Unterweser Werft in Bremerhaven ,Bau Nr.: 484| Länge:91,85m| Breite: 15,0m|Tons: 3179|IMO 7230642|Weitere nahmen:97 SEAFLOWER - 00 SAN LIBERATORE - 07 HANNOVER |
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| UNO Havarie Team NOK 18.02.2023 09:41 2117 0
"UNO" - IMO n° 7103186 , am 11.07.2002 in der Weiche Dükerswisch gesunken|Die Ladung bestand aus 2237 Tonnen Stahlschrott, und konnten nach der Bergung der Lukendeckel von einem Bagger mit einem speziellen 3-gelenkigen Greifarm aus dem Laderaum "geharkt" werden. |
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| ORENBURG - Nordtor- Schleuse willi 02.01.2007 17:29 2104 0
Schleusentor Nord nach Ramming durch Frachter "ORENBURG"am 02.01.07 |
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| ANTARES - Bergung willi 19.08.2019 09:17 2096 1
Havarie der"ANTARES" der ARGO Reederei in Bremen März 1986.Bild: Peter Reiche|Am 4. März 1986 kam es an der Einfahrt zur Bremerhavener Nordschleuse auf 53°33'45.71"nördlicher Breite und 53°33'45.71" nördlicher Länge zu einer schweren Kollision, die zum Totalverlust des deutschen Frachters "Antares" führte. Der russische RoRo-Frachter "Kompozitor Borodin", 6684 BRT, erlitt weseraufwärts laufend auf Höhe der Stromkaje gegen 19.30 Uhr einen Total-Blackout. Er trieb daraufhin mit auflaufendem Wasser manövrierunfähig gegen den RoRo-Frachter "Antares", 499 BRT. Dieser hatte eine Stunde zuvor am Helgolandanleger der Columbuskaje festgemacht. Durch die Strömung wurde der russische Frachter bei auslaufender Maschine mit einer Restgeschwindigkeit von acht Knoten in einem Winkel von 45 Grad auf die "Antares" zugetrieben. Nachdem ein Notankermanöver scheiterte, rammte sie den Frachter an Steuerbord. Binnen weniger Augenblicke hatte die "Antares" bereits 30 Grad Backbordschlagseite entwickelt und neigte sich zum Kai hin. Die siebenköpfige Crew des Schiffes befand sich zufälliger Weise in diesem Augenblick vollzählig auf der Brücke und konnte dort sowohl das Unglück kommen sehen als sich auch schnell an Land retten. Nach einer halben Stunde ragten nur noch die Aufbatuen und Teile der Steuerbordseite der "Antares" aus dem Wasser der Weser. Nachdem Taucher das Leck in der Bordwand abgedichtet hatten hatten, hoben die Schwimmkräne "Enak" und "Roland" das Schiff, das sich als nicht mehr reparaturwürdig erwies und zum konstruktiven Totalverlust erklärt wurde. Ende März 1986 wurde es zum Bremer Vulkan geschleppt, wo alle noch brauchbaren Ausrüstungsgegenstände ausgebaut wurden. Mitte April 1986 ging die "Antares" auf die letzte Reise zur zur einer Abwrackwerft in Motzen. | Text: Tim S. |
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| EPHESUS Olaf 01.03.2009 17:46 2094 0
hatte kurz nach dem fotografieren ein Blackout der Rudermaschine - es Quwalmte aus dem Schornstein weißer Rauch - dann hat er den Anker fallen lassen und das Schiff lief schräg in die Brunsbütteler Kanalböschung!! Das Schiff mußte mit dem Schlepper "Bugsier-14" und "Bugsier-17" zum Südkai geschleppt werden! |
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