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News : Ruderausfall auf BBC OREGON - IMO n° 9501265
Geschrieben von Tim am 09.02.2022 11:26:03 (283 x gelesen)

Auf dem unter Antigua Barbuda-Flagge laufenden Frachter ''BBC OREGON'', 9618 gt (IMO: 9501265), kam es auf der Reise von Gdingen nach Hamburg beim westgehenden Transit des Nord-Ostsee-Kanals am 9.12. u, 00.07 Uhr zu einem Ruderausfall kurz vor der Fährstelle Kudensee. Die Wasserstraé wurde für den übrigen Verkehr zwischen Kudensee und dem Brunsbütteler Binnenhafen gesperrt, während das Schiff seine Fahrt mit sehr langsamer Fahrt fortsetzte. Der Schlepper 'Fairplay 54' wurde zur Assistenz gerufen und nahm es kurz nach Passieren der Brunsbütteler Kanalhochbrücke auf den Haken. Es wurde um 1.06 Uhr an den Marinedalben Ost festgemacht und mit einem Weiterfahrverbot belegt bis zum Abschluss der notwendigen Untersuchungen und der Klassebestätigung.

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News :  HAFNIA TORRES - in Kanal Böschung
Geschrieben von Tim am 08.02.2022 14:00:00 (290 x gelesen)

Dienstag , 8 Feb. 2022 / Der unter Singapur-Flagge laufende Tanker 'HAFNIA TORRES ', 24120 gt (IMO: 9729283), kam auf der Reise von Antwerpen nach Primorsk bei starkem Wind vom Kurs ab, als der den Nord-Ostsee-Kanal ostgehend passierte. Er lief bei der Weiche Schülp in die Böschung der Wasserstraße, die in diesem Abschnitt für den übrigen Schiffsverkehr gesperrt wurde. Aus Kiel wurde der Schlepper 'Parat' (IMO: 8128212) zur Assistenz gerufen. Am Vormittag blockierte der Havarist, der auf Position 54° 16.01' N 08.02.22 009° 37.68' E nahe Nübbel festsaß, weiter den Verkehr.

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News :  Maschinenausfall auf Celtic Freedom
Geschrieben von Tim am 10.02.2020 18:07:47 (729 x gelesen)

Am 9.2. kam es auf der Kieler Förde zu einem Maschinenausfall auf dem britischen Frachter ‘Celtic Freedom‘, 2999 BRZ (IMO: 9250414), als er sich von Klaipeda kommend auf der Reede von Holtenau befand und den Nord-Ostsee-Kanal ansteuern wollte. Die sofort ausgebrachten Anker konnten das Schiff in den Orkanböen nicht auf Position halten. Als es gegen 17 Uhr in das Sperrgebiet der Bundeswehr am Skagerrakufer in Friedrichsort getrieben wurde und zu stranden drohte, wurde der Notschlepper ‚Bülk‘ gerufen.
Er zog das Schiff zunächst zurück auf die Reede. Dort kam dann auch der Schlepper ‘Falckenstein‘ zu Hilfe. Die beiden Schlepper brachten den Havaristen am Abend zur Lindenau Werft. Dort begann am 10.2. die Wasserschutzpolizei mit der Untersuchung der Maschine und der Befragung der Seeleute. Ob bei der Havarie auch die Messanlage der Bundeswehr im Sperrgebiet beschädigt wurde, war noch unklar.

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News : Ceres ,Rauchentwicklung und Maschinenausfall
Geschrieben von Tim am 03.02.2020 18:43:28 (619 x gelesen)

Am 2.3. um 15.15 Uhr kam es auf dem unter Antigua-Barbuda-Flagge laufenden Containerfrachter 'Ceres', 9983 BRZ (IMO: 9429211), der Buss Shipping GmbH & Co. KG in Hamburg zu starker Rauchentwicklung und einem Maschinenausfall, als er auf der Reise von Bremerhaven und Hamburg nach Kaliningrad im Nord-Ostsee-Kanal auf Ostkurs unterwegs war. Das Schiff wurde manövrierunfähig und musste bei Kanalkilometer 51 auf Höhe von Breiholz durch ein Notankermanöver gestoppt werden. Der Kieler SFK-Schlepper 'Stein' (IMO: 9241243 ) wurde herbeigeholt und eskortierte den Havaristen gegen 17 Uhr in Richtung Kiel. Dort traf er um 20.15 Uhr im Scheerhafen ein. Bei der nacnfolgenden Untersuchung stellte sich heraus, dass ein überhitzter Wellengenerator Schuld an der Havarie gewesen war. Nach einer provisorischen Reparatur durch die Crew ging es am 3.2. um 1.20 Uhr weiter nach Kaliningrad, wo das Schiff am 4.2. eintreffen sollte.

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News : Peak Bremen, kollidierte mit Schleusentor
Geschrieben von Tim am 30.01.2020 13:25:59 (557 x gelesen)

Am 29.1. um 16.40 Uhr kollidierte der holländische Frachter 'Peak Bremen', 2978 BRZ (IMO: 9612533), beim Einlaufen in die alte Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel mit deren Tor. Dabei wurde auf diesem ein Geländer in Mitleidenschaft gezogen. Der Frachter wurde bis zum Abschluss der Untersuchungen durch die Brunsbütteler Wasserschutzpolizei mit einem Weiterfahrverbot belegt.Um 18.10 Uhr durfte er seine Reise in Richtung Elbe fortsetzen. Das Schiff kam von Rendsburg und war nach Esbjerg bestimmt, wo es am 30.1. eintraf und um 12.15 Uhr am Humbert-Kai festmachte.

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