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News : Double trouble in Brunsbüttel
Geschrieben von Tim am 02.02.2019 16:43:54 (343 x gelesen)

Der norwegische Frachter "Star Istind", 32628 BRZ (IMO: 9182954), der von Rotterdam nach Gdingen unterwegs war, lief beim Einfahren in die neue Nordschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel am 1.2. um 19.20 Uhr in das Schleusentor der Kammer. Die neue Nordschleuse wurde zur Schadensbegtachtung außer Betriebgenommen. Nachdem die Havarie protokolliert war, durfte der Bulkcarrier um 20.10 Uhr seine Reise fortsetzen, und auch die Schleuse wurde wieder für den Verkehr freigegeben. Nur Minuten nach dieser Havarie krachte es erneut in Brunsbüttel: Um 19.35 Uhr kollidierte der unter Antigua Barbuda-Flagge laufende Frachter "Bekau", 2451 BRZ (IMO-Nr.: 9197454), der von Hamburg nach Klaipeda unterwegs war, mit einem Gerüst der Schleusenbaustelle, als er in die alte Schleuse einlaufen wollte. Das Schiff verblieb bis um 21.45 Uhr zur Portokollierung in der Schleuse liegen, ehe es die Reise fortsetzen durfte.

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News : NOK News: Schleusenanlage Brunsbüttel
Geschrieben von willi am 25.01.2019 16:34:23 (364 x gelesen)

NOK News: Schleusenanlage Brunsbüttel
Die Große Südkammer in Brunsbüttel wird ab sofort bis vorraussichtlich 01.02.2019 während der Niedrigwasserphase für die Schifffahrt gesperrt.
Aufgrund einer benötigten Reperatur einer Dichtleiste am Schleusentor darf der Wasserstand in der Schleusenkammer nicht unter den NOK- Wasserstand fallen.
Während der Niedrigwasserphase stehen der Schifffahrt die Große Nordkammer und Kleine Nordkammer zur Verfügung.

Text und Info:Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter
Brunsbüttel Alte Zentrale 4 und Kiel-Holtenau Schleuseninsel 2
24159 Kiel-Holtenau

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News : Containerfrachter "Empire" kollidierte mit Schleusenmauer
Geschrieben von Tim am 16.01.2019 15:59:44 (309 x gelesen)

Der holländische Containerfrachter ‚Empire‘, 15924 BRZ (IMO-Nr.: 9387425), der kurz nach Mitternacht am 16.1. aus Hamburg ausgelaufen war, kollidierte gegen drei Uhr von der Elbe kommend beim Einlaufen in neue Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel mit dem Mauerwerk der Schleusenkammer. Die Havarie wurde in der Schleuse protokolliert. Nach Abschluss der Untersuchungen setzte das Schiff um 4.45 Uhr seine Reise nach Gdingen fort, wo es am 17.1. um 16 Uhr eintreffen soll.

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News : Petkum-Maschinenausfall bei Oldenbüttel
Geschrieben von Tim am 14.01.2019 09:42:47 (349 x gelesen)

Am 14.1. um 00.45 Uhr erlitt der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Containerfrachter ‚Petkum‘, 15633 BRZ (IMO-Nr.: 9386988), der auf dem Nord-Ostsee-Kanal auf der Reise von Helsinki nach Bremerhaven westgehend unterwegs war, einen Maschinenausfall. Er befand sich zu der Zeit kurz vor der Weiche in Oldenbüttel. Das Schiff der Briese Schifffahrts Gmbh & Co. KG in Leer geriet anschließend mit dem Heck in die südliche Kanalböschung.
Der gerade von Kiel kommend ebenfalls den Kanal durchlaufende, deutsche Schlepper ‚Wulf 7‘ (IMO-Nr.: 9183075), kam dem Havaristen zu Hilfe. Nachdem die Petkum" wieder befreit war, zog er sie nach Brunsbüttel. Während der Bergungsarbeiten wurde der Steckenabschnitt Oldenbüttel-Breiholz für den übrigen Schiffsverkehr gesperrt. Um sieben Uhr machte die ‚Petkum‘ in Brunsbüttel am Ölterminal Ostermoor zu den notwendigen Inspektionen und ggf. Reparaturen fest.

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News : Mängel beim Tanker Ternvind
Geschrieben von Tim am 12.01.2019 14:41:17 (305 x gelesen)

Am 10.1. haben Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel den unter dänischer Flagge fahrenden Tanker "Ternvind" 7321 BRZ (IMO-Nr.: 9425356) im Ölhafen Brunsbüttel einer MARPOL- Kontrolle unterzogen und dabei einige Mängel entdeckt. Bei der Kontrolle der Wartungsintervalle für die Abwasseraufbereitungsanlage stellten die Polizisten fest, dass keine genügende Wartung der Anlage stattgefunden hat. Die Anlage war dadurch stark verschmutzt. Weiterhin fiel auf, dass wichtige Leitungen verstopft waren. Eine anschließende Beprobung des Abwassers lieferte keinen Nachweis auf das Desinfektionsmittel Chlor, so dass der Tanker nicht ausreichend desinfiziertes Abwasser in das deutsche Küstenmeer abließ. Gegen den verantwortlichen Ersten Maschinisten leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie setzte eine Sicherheitsleistung von 800 Euro fest. Um 18.30 Uhr durfte das Schiff auslaufen und machte um 21.40 Uhr in Hamburg-Kattwyk fest.

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