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| CARIBIC willi Modellbau 06.09.2016 18:13 275 0
BMS "CARIBIC" beim Schaufahren mit Modellschiffe im Freibad Ulitzhörn- Brunsbüttel 04.09.16 | Eigner: A. & W Thiel MCB Brunsbüttel|Daten Original: Gebaut 1977 auf der Sieghold Werft in Bremerhaven unter der Bau Nr.: 176 als "CARIBIC" für die Bugsier Reederei in Hamburg| Rufzeichen:DAHB|Heimathafen: Hamburg| 995 BRT| Länge: 62,72m|Breite: 12,80 m|Tiefgang: 5,78m| Seitenhöhe: 6,33m| Maschine: 2 Deutz. Dieselmotoren ( SBV 6 M 540) mit je 2207 kW/ 15.0 Kn./84,4 t Pfahlzug|Verbleib: 1985 verkauft nach Russland. Neuer Name: "LEOPARD" Reeder: MARS ul Primorskaya 3A, Odessa, 65026, Ukraine.|Imo: 7723998| Rufzeichen: USGO|Verbleib: "CARIBIC" ist zum Totalverlust geworden.Seit 5 Jahren lag er vor den Kapverdischen Inseln am Haken und wurde von einem Fischerboot gerammt und ist dabei leckgeschlagen. Der Schlepper konnte noch durch ein Notmanöver auf den Strand fahren... Die örtlichen Behörden haben dabei den ausgetretene Brennstoff aufgefangen.... am 1.9.2011 wurde das Schiff zum Totalverlust erklärt |
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| PAPUA Frank Frachter 06.09.2016 17:57 294 0
Am 05. September 1984 auslaufend Hamburg|Type of ship :General Cargo Ship|IMO number : 7043465| (Ex)-Name's of ship :BELLATRIX (PR ms "Bellatrix" - Blumenthal, Kiel)-->78 WAIGANI EXPRESS - 81 PAPUA (HVG Handels-u.Schiffahrts-Ges. ) - 87 POPI (Greek Regular Lines Co Inc. Piraeus)- 88 WAN XIANG|Ship manager: (71) ANHUI OCEAN SHIPPING CO LTD 20th Floor, Fortune Plaza, 278, Suixi Lu, Luyang Qu, Hefei, Anhui, 230041, China|Flag :China Peoples's Republic|Call Sign :BEDH|MMSI : 412550040|GT :4891|DWT : 7550|Length overall:117.2 m|Beam:18.2 m|Main Engine: 12 Cyl. Atlas-MaK (12M551AK)/4.045 kW /16.50 kn |Year of build :1971|Builder/ Place: Orenstein Koppel/ Lubeck|Yard No:678|Type:Trampko) |
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| Langeness-Ternvind Kollision Tim Havarien 06.09.2016 17:57 647 0
"TERNVIND"/Am 4.9. um 17.45 Uhr kollidierte der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Containerfrachter "Langeness", 15633 BRZ (IMO-Nr.: 9301134), auf seiner Fahrt von Bremerhaven nach Helsinki mit dem dänischen Tanker "Ternvind", 7321 BRZ (IMO-Nr.: 9425356), der auf dem Weg von Rotterdam nach Kalundborg auf dem Nord-Ostsee-Kanal wie der Frachter ebenfalls ostwärts unterwegs war. Die Wasserstraße musste im Bereich der Rader Hochbrücke für über zwei Stunden voll gesperrt werden. Der Containerfrachter war bei der Havarie aus dem Ruder gelaufen und einige hundert Meter östlich der Brücke in die Kanalböschung gelaufen und dort steckengeblieben. Die Revierzentrale Brunsbüttel sperrte den Kanal im Bereich der Ausweichstelle Rade-Audorf. Von der Sperrung betroffene Schiffe gingen in Schülp, Königsförde sowie Groß Nordsee in Warteposition. Der Tanker könnte nach kurzer Besichtigung der Schäden die Fahrt nach Kiel fortsetzen und machte dort um 20.30 Uhr an der Nordmole fest.Der manövrierunfähige Containerfrachter konnte sich nicht wieder aus eigener Kraft aus der Böschung befreien. Erst der deutsche Schlepper "Bremerhaven", 368 BRZ (IMO-Nr.: 9045871), konnte die "Langeness" nach zwei Stunden wieder aus der Böschung ziehen. Der Schlepper hatte sich auf der Reise von Eemshaven in Richtung Ostsee auf dem Kanal hinter der "Langeness" befunden. Er bot dem Havaristen Hilfe an und zog ihn kurz vor 20 Uhr wieder aus der Böschung. Aus Sicherheitsgründen ordnete die Revierzentrale Brunsbüttel an, dass die "Bremerhaven" die "Langeness" bis Kiel begleitete. Um 22.30 Uhr machte es dort am Voith-Kai fest und wurde bis auf weiteres mit einem Weiterfahrverbot belegt. Die Wasserschutzpolizei Kiel nahm noch am Abend die Ermittlungen auf. Ursache der Kollision könnte ein missglücktes Überholmanöver gewesen sein. Die "Ternvind" hatte versucht, die "Langeness" in der Ausweichstelle zu überholen. |
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| Langeness-Ternvind Kollision Tim Havarien 06.09.2016 17:57 577 0
"TERNVIND"/Am 4.9. um 17.45 Uhr kollidierte der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Containerfrachter "Langeness", 15633 BRZ (IMO-Nr.: 9301134), auf seiner Fahrt von Bremerhaven nach Helsinki mit dem dänischen Tanker "Ternvind", 7321 BRZ (IMO-Nr.: 9425356), der auf dem Weg von Rotterdam nach Kalundborg auf dem Nord-Ostsee-Kanal wie der Frachter ebenfalls ostwärts unterwegs war. Die Wasserstraße musste im Bereich der Rader Hochbrücke für über zwei Stunden voll gesperrt werden. Der Containerfrachter war bei der Havarie aus dem Ruder gelaufen und einige hundert Meter östlich der Brücke in die Kanalböschung gelaufen und dort steckengeblieben. Die Revierzentrale Brunsbüttel sperrte den Kanal im Bereich der Ausweichstelle Rade-Audorf. Von der Sperrung betroffene Schiffe gingen in Schülp, Königsförde sowie Groß Nordsee in Warteposition. Der Tanker könnte nach kurzer Besichtigung der Schäden die Fahrt nach Kiel fortsetzen und machte dort um 20.30 Uhr an der Nordmole fest.Der manövrierunfähige Containerfrachter konnte sich nicht wieder aus eigener Kraft aus der Böschung befreien. Erst der deutsche Schlepper "Bremerhaven", 368 BRZ (IMO-Nr.: 9045871), konnte die "Langeness" nach zwei Stunden wieder aus der Böschung ziehen. Der Schlepper hatte sich auf der Reise von Eemshaven in Richtung Ostsee auf dem Kanal hinter der "Langeness" befunden. Er bot dem Havaristen Hilfe an und zog ihn kurz vor 20 Uhr wieder aus der Böschung. Aus Sicherheitsgründen ordnete die Revierzentrale Brunsbüttel an, dass die "Bremerhaven" die "Langeness" bis Kiel begleitete. Um 22.30 Uhr machte es dort am Voith-Kai fest und wurde bis auf weiteres mit einem Weiterfahrverbot belegt. Die Wasserschutzpolizei Kiel nahm noch am Abend die Ermittlungen auf. Ursache der Kollision könnte ein missglücktes Überholmanöver gewesen sein. Die "Ternvind" hatte versucht, die "Langeness" in der Ausweichstelle zu überholen. |
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| CARIBIC willi Modellbau 06.09.2016 17:54 182 0
BMS "CARIBIC" beim Schaufahren mit Modellschiffe im Freibad Ulitzhörn- Brunsbüttel 04.09.16 | Eigner: A. & W Thiel MCB Brunsbüttel|Daten Original: Gebaut 1977 auf der Sieghold Werft in Bremerhaven unter der Bau Nr.: 176 als "CARIBIC" für die Bugsier Reederei in Hamburg| Rufzeichen:DAHB|Heimathafen: Hamburg| 995 BRT| Länge: 62,72m|Breite: 12,80 m|Tiefgang: 5,78m| Seitenhöhe: 6,33m| Maschine: 2 Deutz. Dieselmotoren ( SBV 6 M 540) mit je 2207 kW/ 15.0 Kn./84,4 t Pfahlzug|Verbleib: 1985 verkauft nach Russland. Neuer Name: "LEOPARD" Reeder: MARS ul Primorskaya 3A, Odessa, 65026, Ukraine.|Imo: 7723998| Rufzeichen: USGO|Verbleib: "CARIBIC" ist zum Totalverlust geworden.Seit 5 Jahren lag er vor den Kapverdischen Inseln am Haken und wurde von einem Fischerboot gerammt und ist dabei leckgeschlagen. Der Schlepper konnte noch durch ein Notmanöver auf den Strand fahren... Die örtlichen Behörden haben dabei den ausgetretene Brennstoff aufgefangen.... am 1.9.2011 wurde das Schiff zum Totalverlust erklärt |
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