Kurz vor dem Erreichen des Anlegers Laboe platzte auf dem Kieler Fahrgastschiff "Heikendorf", 278 BRZ (IMO-Nr.: 8308733), am Nachmittag des 31.5. eine Ölleitung. Da sich die Maschine automatisch abschaltete, kam es nicht zu einer größeren Havarie oder gar einem Feuer an Bord. Die Fahrt des Schiffes der Reederei Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) war aber nach der Havarie vorbei. Der ebenfalls zur SFK gehörende Schlepper „Falckenstein“ musste das Fördeschiff um 17.30 Uhr von Laboe zurück zum Betriebshof am Bahnhofskai schleppen. Eine Gefahr für die Sicherheit der Fahrgäste hatte nicht bestanden. Die von dem Ausfall betroffenen Fahrgäste mussten zum Teil aber auf Busse umsteigen oder auf die nächste Abfahrt von Laboe zum Bahnhof mit dem Fördeschiff „Laboe“ warten. Die Reparatur der defekten Ölleitung könnte möglicherweise bereits am 1.6. beendet sein. Die “Heikendorf” ist 32,71 Meter lang, 7,6 Meter breit und hat 2,25 Meter Tiefgang. Sie läuft für die Kieler Schlepp- und Fährgesellschaft und wurde 1983 auf der Paul Lindenau GmbH & Co. KG Schiffswerft und Maschinenfabrik in Kiel-Friedrichsort erbaut. Über einen Ersatz der alternden und damit pannenanfälliger werdenden Fördeschiffe wird zwar inzwischen nachgedacht, ohne dass dies aber bislang in konkrete Pläne gemündet wäre.
Der schwedische Frachter mit Kühleinrichtungen "ATLANTIC OCEAN" ( Imo: 3008867) auf der Elbe bei Cuxhaven|Gebaut 1947 auf der Eriksbergs MV in Göthenburg unter der Bau Nr.: 349 als "ATLANTIC OCEAN" für A/B Oceankompaniet Göthenburg |Weitere Namen: 63 SKYROS (Coral Co. Inc. Piräus )| Verbleib: am 22.08.1963 nach Feuer an Bord auf 13.28S/35.16W-> am 29.08.1963 Gestrandet ( Toalverlust) TDW|4.650 / BRT:4.019 / NRT:1.663|Länge üa:120.1 m/16.2 m|Maschine: 2 Burmeister & Wain/5.200 bhp/ 2 Schrauben/16.5 kn.
Germanys new frigate BADEN- WÜRTTEMBERG F222 and F223 Nordrhein-Westfalen behind at Blohm & Voss /2016-05-22|Keel laid: 02.11.2011|Launched: expected in 2014|Delivery: expected in November 2016|Displacement: 7,000 to