|
neueste Einträge
| HEIKENDORF Ölleitungs-platzter Tim Havarien 07.06.2016 12:57 679 0
Kurz vor dem Erreichen des Anlegers Laboe platzte auf dem Kieler Fahrgastschiff "Heikendorf", 278 BRZ (IMO-Nr.: 8308733), am Nachmittag des 31.5. eine Ölleitung. Da sich die Maschine automatisch abschaltete, kam es nicht zu einer größeren Havarie oder gar einem Feuer an Bord. Die Fahrt des Schiffes der Reederei Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) war aber nach der Havarie vorbei. Der ebenfalls zur SFK gehörende Schlepper „Falckenstein“ musste das Fördeschiff um 17.30 Uhr von Laboe zurück zum Betriebshof am Bahnhofskai schleppen. Eine Gefahr für die Sicherheit der Fahrgäste hatte nicht bestanden. Die von dem Ausfall betroffenen Fahrgäste mussten zum Teil aber auf Busse umsteigen oder auf die nächste Abfahrt von Laboe zum Bahnhof mit dem Fördeschiff „Laboe“ warten. Die Reparatur der defekten Ölleitung könnte möglicherweise bereits am 1.6. beendet sein. Die “Heikendorf” ist 32,71 Meter lang, 7,6 Meter breit und hat 2,25 Meter Tiefgang. Sie läuft für die Kieler Schlepp- und Fährgesellschaft und wurde 1983 auf der Paul Lindenau GmbH & Co. KG Schiffswerft und Maschinenfabrik in Kiel-Friedrichsort erbaut. Über einen Ersatz der alternden und damit pannenanfälliger werdenden Fördeschiffe wird zwar inzwischen nachgedacht, ohne dass dies aber bislang in konkrete Pläne gemündet wäre. |
|
| PANAGIOTIS XILAS Hans W.Tiedemann Historisches & Oldies 07.06.2016 12:46 398 0
Der griechische Frachter "DIAMANTIS PATERAS" (IMO 5089544" auf der Weser bei Bremerhaven| Gebaut 1958 bei der Kieler Howaldtswerke in Kiel unter der Bau Nr.: 1056 als "DIAMANTIS PATERAS" für Fourkero Sg. Corp. Piraeus | Weitere Namen:72 ISAPOSTOLOI (Fourkero Sg. Corp. Piraeus) - 73 PANAGIOTIS XILAS (Sirikari Cia Naviera SA. Piraeus )- 84 CANOPUS ( Canopus Sg. Ltd. Valletta )| Verbleib: Abbruch in Alang am 11.10.1984|DWT:12860/9087 GT|Länge üa: 151.3 /18.9 m Breite |
|
| SKS TANARO Jan Ove Bulkcarrier 07.06.2016 12:37 278 0
Gibraltar-13.5.16|Type of ship :Bulk/Oil Carrier|Ship manager:KGJ OBO & TANKERS FLEET MGMT Folke Bernadottes vei 38, 5147 Fyllingsdalen, Norway (JEBSEN SKIPSREDERI AS)|Flag : Norway (NIS)|IMO number : 9172662|Call Sign : LAKV5|MMSI : 257604000|GT : 63515|NT:30821|DWT : 109786|Length overall:243.8 m|Beam: 42.0 m|Draught:15.723 m|Depht: 23.2 m|Main Engine:Hyundai-5 Cyl. MAN B&W (5S70MC)/18.800 HP/14.5 kn|Year of build : 1999|Builder/ Place: Hyundai/ Ulsan (KOR)|Yard No: 1084 |
|
| MITO STRAIT willi Containerschiffe 07.06.2016 12:37 218 0
NOK Kudensee 03.10.13|Ship manager: CARSTEN REHDER SCHIFFSMAKLER Grosse Elbstrasse 42, 22767 Hamburg, Germany|Flag : Antigua and Barbuda|IMO number: 9319571|Call Sign : V2BN2|MMSI : 304771000|Container Total: 1.118 TEU|GT : 9910|DWT: 13760|Length overall: 148,00 m|Breadth: 23,25 m|Draft fully laden: 8,50 m ssw|Main Engine: MAN 8L48/60B of 9600 kw/514 rpm/19,5 kn|Year of build :2006|Builder/Place: Aker Tulcea/Tulcea(ROM)|Yard No: 315| Ex-Name's:(as "MITO STRAIT ") EL TEMERARIO-->06 KOOKABURRA 1 - 09 EL TEMERARIO - 11 MITO STRAIT |
|
| MITO STRAIT Jan Ove Containerschiffe 07.06.2016 12:34 229 0
Hamburg- 22. May 2016|Ship manager: CARSTEN REHDER SCHIFFSMAKLER Grosse Elbstrasse 42, 22767 Hamburg, Germany|Flag : Antigua and Barbuda|IMO number: 9319571|Call Sign : V2BN2|MMSI : 304771000|Container Total: 1.118 TEU|GT : 9910|DWT: 13760|Length overall: 148,00 m|Breadth: 23,25 m|Draft fully laden: 8,50 m ssw|Main Engine: MAN 8L48/60B of 9600 kw/514 rpm/19,5 kn|Year of build :2006|Builder/Place: Aker Tulcea/Tulcea(ROM)|Yard No: 315| Ex-Name's:(as "MITO STRAIT ")EL TEMERARIO->06 KOOKABURRA 1 - 09 EL TEMERARIO - 11 MITO STRAIT |
|
|
|
|