Am 26. Oktober 1983 auslaufend Hamburg| Gebaut 1971 auf der Flender Werft in Lubeck-Siems unter der Bau Nr.: 586 für die Deutsche Dampfsch. Ges "Hansa" in Bremen als "STOLZENFELS"|Rufz:DEHE| Imo: 7044093| Weitere Namen:80 MANILA - 84 EUROEXPRESS - 86 PRIMER| Verbleib: Abbruch in Anyer 31.12.86| L.ü.a.: 153,27 m | B.ü.a.: 22,92 m | SH.: 13,52 m| BRT 7.485 BRT - 4.790 NRT 11.816 tdw- Tfg.: 9,06 m als Freidecker -->als Volldecker 10.586 BRT- 6.893 NRT- 14.436 tdw - Tfg.: 10,06 m| Maschine: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor MAN, Augsburg ( K 7 Z 78/155 F)12.250 PSe / 20,0 Kn.|Ladegeschirr: 2x 75 t Stülckenbäume - 8x 5-10 t Ladebäume 2x Liebherr-Säulenkran 5 t - 1x Liebherr-Portalkran 5 t| Besatzung: 53 - 4 Passagiere
D. "VENUS" (2) lädt Papierholz in Ostkanada| Gebaut 1930 für Hogarth Shipping Co-Ltd.; Port Glasgow ( Bau Nr.: 832) als "BARON STRANREAR". Schiff wurde im März 1950 von Heinrich Schmidt Reederei in Flensburg.angekauft. Neuer Name "VENUS" / Länge üa: 106.80 m/ 15.3 m Breite| GT: 3668| DWAT: 6.319/ BRT: 3786|Antrieb: Dreifach -Expansionsmaschine/ 1500 PS|Schiff wurde am 13.12.1957 an Omeros Shipping Co.,Monrovia verkauft: Umbenannt in " ADELFOTIS II" . Am 20.01.1963 befand sich das Schiff in Ballast von Middlesbrough nan Antwerpen- Nach Ausfall der Ruderanlage auf den Herd Sands gestrandet. Schiff wurde zum Totalverlust erklärt und an A. Tremble & Sons Ltd.,Newcastle verkauft. Das Schiff wurde auf den Her Rocks abgebrochen
DSR Frachter FLÄMING" (Imo: 6706151)am 27. Oktober 1984 auslaufend Hamburg| Gebaut 1967 auf der Holländischen De Biesbosch Werft in Dordrecht unter der Bau Nr.: 486 für-VEB Deutsche Seereederei Rostock (DDR)|Weitere Namen: 90 AL FOUADIA (Faith Shipping Ltd.at Valletta.Malta )-> 92 ZAMALEK(Liberal Cia Nav SA, Honduras)|BRT::6110/NRT:3528/TDW:7770| Länge üa:135.7 m/Breite:17.8 m/ Tfg.: 7.6 m|Maschine: 6-cylinder Stork (6SW70/140 )/ 6500 bhp/ 17 kn|Verbleib: Abbruch in Alang 17.6.92 bei Kamdar & Associates